Stiefkindadoption bei Autisten?

2 Antworten

Vielleicht besteht die Möglichkeit ein entsprechendes Attest von seinem Arzt zu bekkommen, wieweit er die Fragen überhaupt verstehen würde. Dann kann das Gericht in Ausnahmefällen ganz auf seine Anhörung verzichten bzw. wird sie entsprechend gestalten.

Warum sollte es eine Veränderung sein?

De facto verändert sich doch überhaupt nichts. Du sagst doch selbst dass er ihn bereits jetzt "Papa" nennt.

Sag ihm einfach dass alles weiter geht wie bisher.

Denise000288
Beitragsersteller

Wäre es für dich keine Veränderung wenn du von heute auf morgen erfahren würdest, dass dein Vater nicht dein richtiger Vater ist ? Und er denkt dann nochmal ganz anders und um 10 Ecken, mit der Information wird er definitiv nicht so locker flockig klar kommen..

atm77  04.07.2024, 21:42
@Denise000288

Du hast doch geschrieben, dass er das bereits weiß.

Es ist doch eher so dass sein Vater jetzt auch sein "richtiger Vater" wird. Wobei sich an der biologischen Abstammung natürlich nichts ändert.

Denise000288
Beitragsersteller
@atm77

Dann habe ich es falsch formuliert, ich habe es ihm damals immer offen kommuniziert, aber nein er weiss es definitiv nicht. Er denkt mein Mann wäre sein Papa. Sein richtiger Papa. Und irgendwann habe ich es so hingenommen, weil ich mir dachte bringt nix, er versteht aufgrund seines autismus vieles nicht. Auch wenn ich mich jahrelang immer täglich mehrfach wiederholen würde, manches versteht er dennoch nicht.

atm77  04.07.2024, 21:51
@Denise000288

Kommuniziere es einfach ebenso offen.

Es gibt keinen Grund warum er jetzt anders reagieren sollte.