Sticker Marketing legal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Ja, da Bekleben von fremdem Eigentum ist strafbar, also auch das, was Du Sticker-Marketing nennst. Das Problem: Tätig werden muss der Eigentümer. Du kannst es also der Stadtverwaltung melden, oder wer auch immer Eigentümer der beklebten Sache ist. Ob die sich darum kümmern, ist dann deren Sache.

Wenn Du nun selbst aktiv wirst, egal ob durch Überkleben oder Abreißen, dann machst Du Dich auf jeden Fall selbst der Sachbeschädigung nach § 303 I oder § 303 II StGB schuldig. Und zwar gegenüber dem Eigentümer der Hauptsache. Damit kann man Deine Frage:

Und wie sieht es mit dem Entfernen aus? Kann man das selber machen, ohne eine strafbare Handlung zu begehen?

mit einem "Nein" beantworten. Ob das jemand verfolgen würden, ist eine andere Geschichte. Aber wie gesagt: rein rechtlich darfst Du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung