Sticker Marketing legal?
Hallo,
Ich sehe schon seit längerer Zeit in meiner Stadt Sticker, die für einen neuen CBD-Shop werben und diese stören mich. Erst wollte ich mir selber Sticker dagegen drucken lassen, habe dann allerdings festgestellt das mir das zu teuer ist (ca. 60-70€ für 250Sticker) und man sich selbst Strafbar macht. Bei meiner Online Recherche zu der Legalität von Sticker Marketing habe ich nur Tipps für Erfolgreiches Sticker Marketing gefunden. Meine Frage ist jetzt: Ist Sticker Marketing legal? Und wie sieht es mit dem Entfernen aus? Kann man das selber machen, ohne eine strafbare Handlung zu begehen? Wenn nein. Kann man das der Stadtverwaltung melden, sodass die sich dann darum kümmern?
Danke schon mal im Voraus.
1 Antwort
Zunächst einmal: Ja, da Bekleben von fremdem Eigentum ist strafbar, also auch das, was Du Sticker-Marketing nennst. Das Problem: Tätig werden muss der Eigentümer. Du kannst es also der Stadtverwaltung melden, oder wer auch immer Eigentümer der beklebten Sache ist. Ob die sich darum kümmern, ist dann deren Sache.
Wenn Du nun selbst aktiv wirst, egal ob durch Überkleben oder Abreißen, dann machst Du Dich auf jeden Fall selbst der Sachbeschädigung nach § 303 I oder § 303 II StGB schuldig. Und zwar gegenüber dem Eigentümer der Hauptsache. Damit kann man Deine Frage:
Und wie sieht es mit dem Entfernen aus? Kann man das selber machen, ohne eine strafbare Handlung zu begehen?
mit einem "Nein" beantworten. Ob das jemand verfolgen würden, ist eine andere Geschichte. Aber wie gesagt: rein rechtlich darfst Du das nicht.