Wie kann ich eine Green Card beantragen?

5 Antworten

Mit 16 gibt es kaum Möglichkeiten:

Das sind generell die Möglichkeiten/Kategorien eine Greencard zu bekommen.

  • Green Card through Family
  • Green Card through Employment
  • Green Card as a Special Immigrant
  • Green Card through Refugee or Asylee Status
  • Green Card for Human Trafficking and Crime Victims
  • Green Card for Victims of Abuse
  • Green Card through Other Categories
  • Green Card through Registry

Quelle

Hier ein paar Ansätze wie man eine bekommen kann:

Du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Beantragt wird sie beim US Konsulat in deinem Heimatland oder bei der USCIS in den USA solltest du schon im Land sein und die Voraussetzungen erfüllen

Es gibt eine Lotterie, da sind die chancen bei ca. 0,5% jedes Jahr. Das wäre für ein 16 Jährigen wahrscheinlich die Einzige möglichkeit.

Ich meine, mich zu erinnern, dass die Lotterie keine Altersbeschränkungen hatte, aber man braucht einen Schulabschluss

Du hast glaube ich nur zwei Möglichkeiten eine green Card zu bekommen.

Erstens du investierst in etwas, sodass glaub 10 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Betrag liegt bei 100.000+ Dollar also ziemlich unrealistisch.

Die zweite Möglichkeit wäre die green Card Lotterie. Bei dieser Lotterie vergeben die USA jedes Jahr eine gewisse Anzahl an green Cards um in die USA auszuwandern. Jedoch weiß ich nicht ob die Teilnahme erst ab 18 ist oder nicht.

Chri350
Fragesteller

Danke ja ist sie

Chri350
Fragesteller

Weißt du wie lange die dann geht und ob ich mich damit einbürgern kann?

pushupfreak  09.08.2023, 17:59
@Chri350

So weit ich weiß findet jedes Jahr die green Card Lotterie statt und die Ziehung glaube ich erst im Herbst. Um sich einbürgen zu können muss man aber glaub min. 5 Jahre oder mehr in der USA gelebt und gearbeitet haben bevor mann überhaupt einbürgern kann.

Dann musst du wohl ein Schüleraustauschprogramm suchen. Da gibt es ja einige.

Mit 16 sowieso nicht...

... und in der Greencard-Lotterie hast du nur Chancen, wenn du eine gute Berufsausbildung in einer Sparte hast, die gebraucht wird. Also Arbeitsunfähiger oder Arbeitsunwilliger (das entnehme ich deinem Text) wirst du aussortiert.

bergquelle72  09.08.2023, 18:01

Fliege doch erst mal rüber und schau dich um. Als Tourist darfst du bis zu 3 Monate bleiben. Dann weißt du mehr.