Warten schon über 2 Monate auf den BAB bescheid was können wir tun?

5 Antworten

Es kann vorkommen,das ein Antrag bis zu ca 3 oder 4 Wochen für eine bearbeitung dauern kann,nur wen es über die zeit geht,solltest du umgehen dort mal vorsprechen und gleich ein DAZ schreiben mit nehmen,wo du es später nach dieses gespräch den namen des Mitarbeiter eintragen kannst und gibst es in den Hausbriefkasten ab.

Ja, das ist neh doofe Regelung, das AA möchte ja den negativ bescheid haben oder die Bewilligung vom BAB vorher machen die nichts.

Das einzige was euch bleibt ist hingehen oder echt nerven !!! fragt nach ob Sachen fehlen...

Wenn nach 6 Wochen noch immer nichts ist Rechtsanwalt einschalten oder vorher ankündigen das ihr das machen werdet "dann ist es meistens so das die sich auf einmal beeilen können"

Das ist schon lange ich würde mich beim "Bab amt?"mal erkundigen.Aber so viel weiss ich aus eigener Erfahrung:Ab Antragseingang(BAB)bekommt ihr nachgezahlt.

Skipelita  20.01.2011, 13:42

Ja sicher wird nachgezahlt, aber bis dahin muss man erstmal über die Runden kommen und wenn dann z.B. keine Verwandten helfen können, sieht es schlecht aus.

Ich habe schon Menschen erlebt,die im Jobcenter standen mit Kinderwagen und sagten: Ich gehe hier nicht ohne einen Scheck weg, den ich auf der Bank einlösen kann!! Das ist für die Leute die im Jobcenter arbeiten extrem unbequem, und du kannst dir schon mal Essen und Getränke für Euch mitnehmen, es kann aber die einzige Lösung sein! Verhungern oder aus der Wohnung fliegen, weil der Antrag in "Bearbeitung" ist, kann ja auch nicht die Lösung sein.Das wird aber nur beim ALG 2 gehen, denke ich bzw. ist es ja akute Ersthilfe, evtl. Sozialhilfe? Wie die Angestellten das nennen, wäre mir egal.Du wirst aber beim Arbeitsamt nichts bekommen, sondern höchstens bei der ARGE oder wie die jetzt auch immer heißen mögen.

Lass dich nicht abwimmeln!!! Leider hilft oft nur Hartnäckigkeit, und wenn du 3 Std. mit Kinderwagen da stehst, bist du einfach zu lästig und es wird etwas passieren! Ich selbst hatte mal Erfolg mit täglichen Anrufen beim Arbeitsamt! Es ging um eine Umschulung, der Schulbeginn nahte und noch keine Bewilligung. Bei jedem Telefonat" Der Antrag ist im Haus unterwegs".Ich habe jeden Tag angerufen, und zum Schluß gefragt, ob ich mal kommen und auf den Fluren suchen soll.(Aber immer freundlich bleiben:-)) Damit hatte ich dann endlich und noch rechtzeitig Erfolg! Ich kenne aber wie gesagt auch Menschen, die den Weg eingeschlagen haben, den ich geschildert habe.Natürlich ist man verzweifelt, aber der Erfolg war da. Soforthilfe! Ich hoffe, du schaffst das und hast den Mut dazu. Trotzdem solltest du nicht verzweifeln, du hast ein kleines Kind und ihr braucht nun einfach diese Hilfe! Viel Glück!

Sofort zum Anwalt ! Prozesskostenhilfe beantragen, Anwalt wird tätig und Ruck Zuck flutscht die Sache.