Steuergeräte programmieren (beruf?)

5 Antworten

Die Software für Steuergeräte entwickeln Informatiker, wie jede andere Software auch, eventuell "Technische Informatiker", die haben speziell mit Entwicklung für "embedded systems" zu tun, wie sie in Steuergeräten eingesetzt werden, aber vom Prinzip her kann so etwas jeder Informatiker. In das Steuergerät muss er sich eben einarbeiten, weil es eine andere Systemumgebung ist, das ist aber auch alles.

Wenn Du Steuergeräte programmieren willst, musst Du eben bei einem Unternehmen anfangen, das Steuergeräte entwickelt.

Unsere Firma ist auf so etwas spezialisiert.

Bei uns arbeiten hauptsächlich Ingenieure mit Elektrotechnik- aber auch mit Maschinenbau-, Regelungstechnik- oder Mechatronik-Studium. Es gibt auch einige Physiker.

Studierte Informatiker und Mathematiker sind in dieser Branche eher selten anzutreffen, es gibt sie aber auch.

Ich hatte einen Kollegen, der lediglich eine Ausbildung zum Laborelektroniker hatte. Ansonsten hatten alle ein Studium.

Das kommt auf die Maschine / Gerät an. Ein CNC-Maschine programmiert der Maschinenbediener selbst.

MrsApplebee  18.03.2014, 02:52

Das ist auch wieder richtig.

Es kommt immer darauf an um was für steuergeräte es sich handelt, in welcher branche und was für eine Programmiersprache verwendet wird! die Frage kann glaube ich so nur schwer beantwortet werden...

beschreib mal ein bisschen was du suchst!

BlackHunter01
Beitragsersteller

Ein garten

BlackHunter01
Beitragsersteller

Steuergeräte für Mercedes Benz also unser Vermieter macht das und der ist stink reich mit 6 Autos und hat ein Gärten der über 1 Hektar groß ist Kann man da überhaupt soviel verdienen? Oder kann es sein das er illegale Sachen macht?

Informatiker (Studium), Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Ausbildungsberuf), im allgemeinen eben Programmierer.