Kann ich meinen Steuergerät einfach ersetzen ohne zu Programmieren?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

da Steuergeräte immer für mehrere modelle gebaut werden, muss es meistens immer programmiert werden

Es gibt nicht DAS Steuergerät, sondern je nach Fahrzeuge bis zu über 200 davon im gesamten Auto.

Bei manchen kann man sie einfach übernehmen, wenn es vom gleichen Fahrzeugtyp stammt, bei manchen muss kann man es übernehmen wenn es aus der selben Ausstattung und aus dem selben Modelljahr stammt und bei manchen muss man die Steuergeräte immer codieren, wenn man sie in ein anderes Auto einbaut.

Die Tätigkeit heißt übrigens Codieren. Die Programmierung hat der Steuergeräthersteller vorgenommen, als er das Ding entwickelt hat, nun geht es darum die richtigen Codier-Kombination in der Software zu setzen, damit sie korrekt funktioniert.

Wenn es ein programmierbares Steuergerät ist, muss sichergestellt werden, dass die Software-Version mit den Versionen auf den anderen Steuergeräten Deines Fahrzeugs kompatibel ist.

Jede im Feld befindliche Kombination von Software-Ständen wurde ausgiebig getestet. Wenn ein fremdes Steuergerät eingebaut wird, kann dabei die Funktion dieses und/oder anderer Steuergeräte beeinträchtigt werden.

Kann man so nicht beantworten, kommt zum einen auf das Steuergerät und zum anderen auf den Autotyp an. Manchmal klappt es, manchmal muss man die beiden erst mittels codieren miteinander bekannt machen