Gibt es eine Ausbildung in der man programmieren lernt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Ausbildung wäre dazu der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Dual, mittlere Reife wird vorausgesetzt

Klinre
Beitragsersteller

Dual, mittlere reife?

Wovon du reden was wie wo😢

theCapsicum  02.08.2022, 23:12
@Klinre

Die Ausbildung findet dual statt, also mit Anteilen in der Berufsschule und in einem Ausbildungsbetrieb.

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker wird die mittlere Reife verlangt, also Realschulabschluss.

Klinre
Beitragsersteller
@theCapsicum

Achso ja ok danke für die Erklärung 😂

Ja, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, wie bereits andere geschrieben haben.

Wenn dein Hauptinteresse allerdings bei "Spiele und Gaming" (hast du getaggt) liegt, dann könntest du evtl. enttäuscht werden. Die meisten Software-Firmen sind keine Spielehersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klinre
Beitragsersteller

Ist mir bewusst

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Klinre
Beitragsersteller

🙏

grtgrt  03.08.2022, 08:00

Fachinformatiker-Ausbildung ab 2020 — Hier werden ihre Schwerpunkte klar. /M /W /D

Wisse auch:

  1. Zwei Drittel aller Ausbildungsstellen für Fachinformatiker werden heute an Abiturienten vergeben. Wer dennoch so eine Stelle möchte, sollte im Schulabschlusszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch keine Noten schlechter als 2 aufzuweisen haben.
  2. Fachinformatiker zu sein, kann schnell in Stress ausarten, wenn man gesundheitlich nicht allzu robust ist. Das liegt vor allem daran, dass Fachinformatiker nicht selten Fehler in laufenden Systemen auszubessern haben, deren Ausbesserung zeitkritisch ist.

Nimm dir dann auch zu Herzen, was segler1968 hier auf GF mal schrieb:

Programmieren ist abstraktes Denken in Reinform gekoppelt mit Kreativität. Du musst ja ein Problem mit Hilfe einer formalen Sprache effizient lösen. Die meisten Menschen scheitern daran.
Ich leite eine Softwarefirma. Und habe schon viele Praktikanten und Azubis gehabt. Bei etlichen (der Mehrheit) war es sinnlos.
Klinre
Beitragsersteller
@grtgrt

In letztem binn ich eigentlich sehr gut

Nur die 2en sind nicht gegeben