Steuerfreibetrag bei ETF Sparplan oder ETF Rentenversicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ETF-Sparplan macht Sinn.

Warum genau überlegst du eine Rentenversicherung? Das Thema ist normalerweise für jeden uninteressant.

Rentenversicherung und Sparerfreibetrag passt nicht zusammen. Umschichtungen innerhalb der Rentenversicherung während der Laufzeit sind steuerfrei, fördern aber auch unnötige Minderrendite.

TraumJulian1
Beitragsersteller

Bei manchen Nettopolicen bekommt man am Ende evtl mehr raus als bei ETF Sparplan. Bei den meisten hat man mehr vom etf Sparplan. Ob beides machen vllt sinnvoll ist. Was z.b interessant ist automatisches Ablaufmanagement das es automatisch umgeschichtet wird und dann bei Rente ausgezahlt wird. Man weiß ja nicht mehr wie fit man im Alter ist zwecks App Handy

Rat2010  30.06.2024, 19:01
@TraumJulian1

Ich kenne die Vor- und Nachteile. Automatisches Ablaufmanagement sehe ich aber zum Beispiel nur nachteilig. Zum einen kann man dann auch zur Unzeit verkaufen (und das Umschichten aus Aktien ist fast immer nachteilig). Zum anderen hat man mit einer Rentenversicherung evtl. auch zur Unzeit Geld aus den Märkten, das sich in der Vergangenheit auch mal negativ rentiert hätte. Dann was rentables suchen ist logischerweise weit schwerer als in jungen Jahren, wenn man noch Zeit hat.

Wesentlicher Vorteil an einer Rentenversicherung ist, dass man das Geld als nicht verfügbar betrachtet. Das hat aber in der Vergangenheit wenige davor geschützt, den Bestand (nachträglich betrachtet) zur Unzeit auf "viel zu defensiv" umzuschichten.

ETF Rentenversicherung ist nur gut für die Vermittler, weil sie die höchsten Provisionen einbringen .

TraumJulian1
Beitragsersteller

Gibt auch Nettopolicen bzw Verträge ohne Provision

KleverNRW  01.07.2024, 06:00
@TraumJulian1

Noch schlimmer. Statt Provision abenteuerliche Honorare für abenteuerliche Beratungen. Und zusätzlich Nettopolicen von grottenschlechten Versicherungen.

TraumJulian1
Beitragsersteller
@KleverNRW

Ok verstehe ich, bei HUK Angebot angeschaut schaut nicht verkehrt aus ohne Honorar, Abschlusskosten 1-5 Jahren danach nicht mehr. Ich schaue mir aktuell einiges an und mache nebenbei den Sparplan.

TraumJulian1
Beitragsersteller
@KleverNRW

Glaub da sind es Effektivkosten 0,37 müsste ich nochmal nachschauen.

KleverNRW  01.07.2024, 10:53
@TraumJulian1

Huk ist auch in der Regel etwas günstiger als die anderen Versicherungen.

TraumJulian1
Beitragsersteller
@KleverNRW

Interessant ist HUK Welt Fond bzw ETF soll weltweit in 8000 Unternehmen investieren, Vanguard FTSE All Word hat ca 3000 unternehmen. Ob HUK Welt sinnvoll ist, ist eine spannende Frage. Mache nach wie vor den Sparplan sowieso, aber bei der HUK ist die Versicherung sehr interessant.

Ich schreibe mal später paar Stichpunkte raus, wo man sagen könnte ist gut oder schlecht.

Die Rentenversicherung läuft in der Ansparphase steuerfrei. Kostet dafür aber einiges an Gebühren.

Normaler ETF-Sparplan, Freistellungsauftrag und gut isses.

TraumJulian1
Beitragsersteller

Ok und beides machen sinnvoll? Einen Sparplan und Freistellauftrag und eine etf Rentenversicherung?

Sophonisbe  30.06.2024, 18:31
@TraumJulian1

Wenn Du da unbedingt noch jemand anderen an Deinem Geld verdienen lassen willst...

TraumJulian1
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Was ist mit Hinterbliebenden, wenn ich vor Rentenbeginn nicht mehr da bin ? Zwecks den Angesparten auf dem Depot?

TraumJulian1
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Also auch an die Frau wie kann man das einstellen? Bin aktuell bei ing

TraumJulian1
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ja dann gibt man quasi die Zugangsdaten weiter aber beim Auszahlen ist ja mein Bankkonto angegeben, kann man das dann einfach umändern oder braucht die Person dann auch nochmal Zugang zu meiner Bank wo ich war?