Steuer zahlen aber verdienst unter 520€?

3 Antworten

Meistens zahlt der Arbeitgeber die Steuern bei Minijobs. Der 538-Euro-Minijob (bis 2023: 520-Euro-Minijob) kann mit zwei Prozent versteuert werden. Diese sogenannte Pauschsteuer fließt an die Minijob-Zentrale. Kurzfristige Minijobs werden nach der individuellen Lohnsteuerklasse oder pauschal mit 25 Prozent versteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User2525252525
Beitragsersteller

es war kein Minijobs sondern eine Vollzeit stelle. Also weil ich kurzfristig dort war muss ich steuern zahlen?

evermore90  07.09.2024, 03:46
@User2525252525

Du machst am ende des jahres deine steuererklärung, dann bekommst deine Steuern zurück. Der Staat oder gar der Arbeitgeber weiss ansonsten nicht, ob du vielleicht im selben Monat z.B. 4000 Euro über Pferdewetten und Topflappenverkauf einnimmst. Darum werden steuern immer erstmal abgezogen. Weiter ist die abgabe an die rentenversicherung bei sehr kleinem verdienst auch sehr hoch. 100€ klingt schon richtig.

Man muss immer Steuern zahlen. Ausser Studenten. Da kommt man in 50% der Fälle drum herum.

User2525252525
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Du wurdest richtig verarscht. Ich will noch respektvoll sein. Im echten Leben kriegst du dein Mund nicht auf. Der Beruf war nichts für mich Branche gewechselt

Bei einem Vollzeitjob wird das Gehalt auf den Vollen Monat hochgerechnet und dann wieder Anteilig auf die Tage runtergebrochen, die du dort gearbeitet hast. Wenn dein Voller Lohn also Lohnsteuerpflichtig ist, dann ist das auch anteilig bei den einzelnen Tagen so.

Wenn du den Verdienst auf den ganzen Monat hochrechnest bist du weit über der Minijob-Grenze.

Das ist nämlich genau das, was der AG tun muss bei der Berechnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"