Sterne nicht sehen können?
Hallo.
Ich bin ein Brillenträger mit relativ dicken Gläsern, und bin heute in den Sternenhimmel rausgegangen. Ich habe schnell einen Hellen Stern beobachten können, als ich dann meine Eltern (keine Brillenträger) fragte ob sie diesen Stern sehen konnten, haben sie mir gesagt sie sehen nicht nur den, sondern auch viele andere. Darauf hin hab ich sie gefragt wo sie diese Sterne sehen, doch ich konnte nichts erkennen.
Meine Frage jetzt, kann es daran liegen das ich nicht so helle Sterne wegen meiner Brille nicht sehen kann, oder kann es einen anderen Grunde haben?
Mein Visus mit Korrektur laut Augenarzt:
Seite Sph. Cyl. Achse
Rechts -10,75 -2,25 20
Links -10,75 -2,50 155
Danke im Voraus!!
6 Antworten
Allein die Angaben deiner Dioptrienwerte sagen überhaupt nichts darüber aus, wie gut du sehen kannst.
Du schreibst vom Visus mit Korrektur. Der Visus ist genau diese Angabe der Sehleistung, mit oder ohne Korrektur, der fehlt aber bei deinen Angaben vollkommen.
Du hast eine starke Kurzsichtigkeit und dazu eine relativ starke Hornhautverkrümmung. Mit der bestmöglichen Brille kann es sein, dass du einen Visus von 1,0 (100%) oder auch nur von Visus 0,4 hast.
Ich kann dir nur raten, geh zu einem OPtiker und lass dir dort deine Augen nochmals ausmessen, das sind die wirklichen Fachleute für eine sogenannte Refraktion.
Ich wünsche dir, dass du mit entsprechender Korrektur in Zukunft auch die anderen Sterne sehen kannst.
Ich bin auch stark kurzsichtig und sehe mit Brille im Dunkeln auch etwas schlechter als Leute ohne Brille. Das wird bei dir wohl der Grund sein.
Ja, Willkommen im Club ich bin auch im zweistelligen Minusbereich und habe das selbe Problem, auch ich werde die Sterne nie wieder betrachten können, ist schon irgendwie traurig, aber so ist es halt wenn man blind wie ein Maulwurf ist
Im zweistelligen Bereich ist das ziemlich sicher der Grund. Da fehlt nicht viel und Du siehst ohne Brille nur hell/dunkel.
Danke für den Stern, nicht am Himmel, und gute Zeit