Sterben Fische bei einem Blitzeinschlag?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Blitz auf eine Wasseroberfläche trifft, wird er kugelförmig in alle Richtungen zur Erde abgeleitet. Durch diese breitflächige Verteilung wird seine Fähigkeit etwas zu verschmoren bis zur Unwirksamkeit "verdünnt". Allerdings dürfte er wegen seiner Temperatur von mehreren tausend Grad durchaus in der Lage sein, das umliegende Wasser am Einschlagpunkt zu verdampfen. Ein Fisch, der sich in diesem Bereich aufhält könnte also ohne weiteres zu Schaden kommen.

In großen Gewässern sterben sie bei einem Blitzeinschlag eher selten. Die Stromdichte sinkt mit zunehmendem Abstand zum Einschlagsort. Damit ist es zumindest in einem großen See schon wenig wahrscheinlich, dass sich viele Fische ausgerechnet im gefährdeten Bereich aufhalten. Außerdem wird für die meisten Fische eine viel höhere Stromdichte gefährlich als für Menschen. Aber für die kleineren Fische ist es meist nur am Einschlagsort direkt oder an der Wasseroberfläche gefährlich. Also in einem kleinen und flachen Gewässer ist es wahrscheinlicher, dass die Fische sterben.

Hier ist die Frage noch einmal gestellt worden:

Sie können schon sterben wenn sie in der Nähe des Einschlags sind.

Mit der Entfernung vom Einschlagssort nimmt auch die "Strom"stärke ab und wird ungefährlich.

Dass Strom für Fische tödlich ist oder zumindest betäubt machen sich Raubfische zu nutze, sie leiten einfach Strom ins Wasser und fressen die betäubten Fische.

Nur an der Einschlagstelle,könnte der Fisch mitbrutzeln:-)

Nein, es sei denn sie haben so viel Pech um sich genau an der Einschlagsstelle zu befinden.