Sterben die Fische von denen Kaviar kommt, wenn man diesen "erntet"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

JA 60%
NEIN 40%

10 Antworten

JA

Die Weibchen sind nach ca. 5- 6 Jahren soweit, dass sie untersucht werden (Ultraschall), und wenn sie "den Bauch voll Eier haben" geschlachtet werden.

Hier herauskopierter Text: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article472597/Kaviar-von-der-gruenen-Wiese.html

Dann kommen sie noch vier bis sechs Wochen in ein Hälterbecken, bevor sie zur Kaviargewinnung geschlachtet werden. "Die Methode, quasi per Kaiserschnitt die Eier zu entnehmen und die Tiere anschließend wieder zuzunähen, ist aus Tierschutzgründen in Deutschland verboten", sagt Steinbach und ergänzt: "Oftmals überleben die Störe den Eingriff nicht; die Todesrate schwankt zwischen zehn und 80 Prozent."

NEIN

sind doch dessen Eier und nicht der Fisch

ziege82  30.03.2014, 22:07

die eier sind aber im fisch oder nicht

NEIN

nein auf keinen fall. das ist wie melken bei einer kuh.also die werden ja nicht aufgeschlitzt oder so. nur umstritten ist halt, ob die in diesen farmen gehalten werden sollten oder nicht. aber der kaviar ist aus mehreren gründen so teuer: 1. die gewinnung: der Kaviar kann nicht immer gewonnen werden und es dauert, bis neuer geerntet werden kann 2. die nachfrage: die nachfrage nach kaviar ist sehr groß, daher müssen große mengen produziert werden 3. der beste kommt angeblich (ich bin nicht so der kaviarfan) aus afghanistan. doch es gibt auch viel günstigeren hier bei uns im Supermarkt zwischen 10 und 45 euro.

ziege82  30.03.2014, 22:04

ach und wie bekommt man die eier da raus

können die die auskotzen oder kann man die rauszaubern

bitte mal genaue beschreibung

und das allles wenn der fisch unter wasser ist

krass

Drunkenreichts  24.10.2010, 13:38

und warum ist der stör dann vom aussterben bedroht wenn man ihn nicht tötet?

Gibt beides. In Deutschland gilt es als Tierquälerei, die Fische nach der Ernte wieder zuzunähen und öfter zu ernten, es ist verboten. Normalerweise wird der Fisch also getötet, statt ihn nur zu betäuben und abgeerntet.

JA

LEIDER JA !!!!

Die werden gefangen und aufgeschnitten.

Die Störe sind vom Ausszerben ERNSTHAFT bedroht.

Übrigens, zoologisch ein besonderer, fast noch Ur-Fisch.

Ein Stör könnte - wenn wir sie nicht immer so früh töten würde - über 2,5 m gross werden.

Solch einen hat man wahrscheinlich vor 100 Jahren zuletzt gesehen.

Ich bin strikt gegen das "Ernten" von Kaviar !!!

Drunkenreichts  24.10.2010, 13:40

bin ganz deiner meinung ausserdem schmeckt kaviar eh nicht so gut.

Dog79  24.10.2010, 13:39

Der Mensch ist mir sympathisch...... :-)

zitronengelb
Beitragsersteller

ich ebenfalls.