Warum sterben Fische häufiger im Sommer?

4 Antworten

Im winter sind fische doch wie reptilien in einer art ruhemodus, und im sommer bewegen sie sich sehr, und manchmal wird es ihnen vieleicht dann etwas zu heiß.

Norina1603  17.02.2021, 09:50

Fast richtig, im Sommer herrscht oft Sauerstoffmangel in stehenden Gewässer!

CreeperPeng  17.02.2021, 09:55
@Norina1603

ich bin kein experte, und woher wissen wir das er ein stehendes gewässer meint?, es heißt nur im wasser.

Norina1603  17.02.2021, 10:10
@CreeperPeng

Weil fließende Gewässer meist nicht zu warm werden und daher auch kein Sauerstoffmangel herrscht! Der erste Teil Deiner Antwort ist ja richtig, nur liegt es im Sommer nicht direkt an der Wärme, sondern daran, dass im warmem Wassr weniger Sauerstoff gelöst ist ;-)

Das Wasser wird zu warm, der Sauerstoff geht aus, manche Gewässer trocknen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hallo

Das ist falsch.

Die meisten Fischarten bei uns sind Karpfenfische, die sterben recht häufig im Winter.

Wasser zu warm, kein Sauerstoff drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung