Sterben die, die in die Hölle kommen?

12 Antworten

Wenn als Mensch stirbt, lebt man als Seele weiter. Eine Seele ist als Teil Gottes unsterblich...

Eine Taufe schützt nicht vor Dummheiten, Eitelkeiten, Begierden, Gewalt etc. Schon gar nicht vor dem Bösen, denn der Mensch selbst ist es, der sich für die eine oder andere Sache entscheidet.

Zudem schützt eine Taufe auch nicht vor dem Tod!

Gruß Fantho

verreisterNutzer  24.03.2022, 10:07

Ich habe aber schon mehrmals Glück beim Tod gehabt ich wäre 4 mal gestorben und ich bin es aber nicht . Und das mit der Seele denke ich ebenfalls, nur denke ich das man in der Astralebene landet

Fantho  24.03.2022, 20:32
@verreisterNutzer
Ich habe aber schon mehrmals Glück beim Tod gehabt ich wäre 4 mal gestorben und ich bin es aber nicht

Dann hast Du kein Glück beim Tod sondern im Leben gehabt...

Im Übrigen hat das nichts mit der Taufe zu tun, denn es gibt auch viele ungetaufte Menschen, die ebenso dem Tod von der Klippe gesprungen sind....

Zu guter Letzt: Pass besser auf Dich auf und überstrapaziere Dein Glück nicht ;-)

Gruß Fantho

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Nicht die Wassertaufe schützt dich vor der Hölle, sondern Jesus, der für dich sein Leben gegeben hat, um deine Sünden zu sühnen und dich mit Gott zu versöhnen:

„Wahrhaftig, ich (Jesus) sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat (Gott), der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Jeder Mensch stirbt. Easy as fuck.

Und danach passiert auch nichts anderes. Rein gar nichts - verstehst du das? Jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Spinner.
Wenn man stirbt, dann ist man tot. Mausetot. Aus und vorbei. Schicht im Schacht. Ende im Gelände. Weg, keine Vitalfunktionen, kein Seelengeschwurbel, keine 72 Jungfrauen, keine Himmelspforte, auch keine Hölle - und du wirst auch nicht als Brett wiedergeboren. Man wird meistens verbrannt oder vergraben, ein paar Leute lassen sich auch einfrieren oder so - und das war's. Akzeptiere das.

verreisterNutzer  23.03.2022, 13:28

Ziemlich lanweilige Vorstellung. Lohnt es sich überhaupt dann zu leben?

haistapaska  23.03.2022, 13:30
@verreisterNutzer

Selbstverständlich doch. Das Leben ist sehr schön. Deswegen möchten ja nur Feiglinge, Verstrahlte und manchmal auch leider unfreiwillig Kranke vorzeitig aus dem Leben ausscheiden.

verreisterNutzer  23.03.2022, 13:32
@haistapaska

Bin deiner Meinung. Ich glaube einfach, dass uns etwas nach dem Tod erwartet und nicht dass wir grundlos auf der Erde sind.

haistapaska  23.03.2022, 13:35
@verreisterNutzer

Das kannst du ja auch gerne glauben. So funktioniert Religion. Du kannst ja auch gar nicht enttäuscht werden, denn du bist dann ja eh tot - und merkst nichts mehr. Wichtig ist, dass du friedlich bleibst.

Hallo CubulusSs,

Du wirst sicher überrascht sein, wenn ich Dir sage, dass es eine Hölle gar nicht gibt! In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar sowohl im AT also auch im NT mehrfach das Wort "Hölle", doch wird damit nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus den ursprünglichen Texten der Bibel wiedergegeben. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und im NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist der Scheol einfach das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

LG Philipp

verreisterNutzer  24.03.2022, 10:04

Danke dir habe ich gescreenshotet. Aber ich reise zum Beispiel viel Astral und ich war auch schon in der Hölle so ist es nicht.

Philipp59  24.03.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Gerne!

Das, was Du "astrales Reisen" nennst, kann man in die Kategorie "Außerkörperliche Erfahrung" (AKE) einordnen. Lt. Wikipedia kann dieser Bewusstseinszustand (also keine wirkliche Reise an irgendeinen Ort) künstlich durch bestimmte Substanzen oder durch "gezielte physikalische Beeinflussung" des Gehirns hervorgerufen werden.

Somit handelt es sich um das, was Du "erlebt" hast, nicht um reales Erleben, sondern um Dinge, die sich ausschließlich in Deinem Gehirn abgespielt haben. Daraus wiederum folgt, dass durch eine "Astralreise" niemals so etwas wie eine Hölle nachgewiesen werden kann!