Sterbehilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktive Sterbehilfe ist verboten in Deutschland, das ist richtig. Aktive Sterbehilfe heißt, dass man einem Sterbewilligen aktiv zu sterben hilft, z.B. indem man eine tödliche Injektion verabreicht.

Passive Sterbehilfe dagegen ist nicht verboten. Damit ist gemeint, dass man Sterbewilligen passiv hilft, indem man z.B. ein tödliches Gift besorgt und bereit stellt, die sterbewillige Person es aber selber trinkt. In den Bereich der passiven Sterbehilfe könnte man auch die palliative medizinische Behandlung zählen, die dafür gedacht ist am Lebensende Schmerzen oder anderes Leid zu nehmen, während man gleichzeitig in Kauf nimmt, dass die Nebenwirkungen den (ohnehin bevorstehenden) Tod beschleunigen - z.B. durch eine recht hohe Dosierung an Morphium.

Vielleicht meinte dein Bekannter eine dieser Ausbildungen der passiven Sterbehilfe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Escobal
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine fachlich sehr präzise Antwort ! Du bist der einzige, der meine Frage richtig gedeutet und verstanden hat. Ich danke Dir!!

Da musst du ihn vermutlich fragen.

Dir hier Tipps zu geben, wäre auch illegal.

Es gibt auch in Deutschland Vereine die Sterbehilfe organisieren können. Aber halt nicht für jeden. Es gibt da strenge Vorschriften.

Weiß jemand was damit gemeint ist??

Nein. Das weiss nur diese/r Jemand aus deinem Bekanntenkreis