Was ist eure Meinung zu Sterbehilfe?

9 Antworten

Ich weiss nicht ob alle hier die Formulierung "aktive Sterbehilfe" richtig interpretiert haben. Diese ist wohl in fast allen Ländern, zurecht wie ich meine auch in der Schweiz, verboten.

Erlaubt ist die Sterbehilfe (Organisation von Medikamenten, Sterbezimmer etc.). Den Sterbevorgang muss der Sterbewillige selber einleiten.

Der Bundesgerichtshof in Deutschland hat kürzlich ein wegweisendes Urteil dazu gefällt. 2 Ärzte wurden freigesprochen. Sie haben bei einem Suizid nicht, gegen den ausdrücklichen Wunsch der Dame, sofort nach dem Eintritt der Bewusstlosigkeit, reanimiert. Sie durfte ungestört und friedlich gehen.

Hoffe das hat geholfen..bin dagegen

PixelDust
Beitragsersteller

Es hat geholfen, danke für die Antwort.

Dann kann man auch fragen, ob Mord auch eine Art Sterbehilfe ist,.....Wann ist Sterbehilfe Sterbehilfe und wann ist Mord Mord?

Tellensohn  13.12.2020, 14:19

Du verwechselst Du aktive und passive Sterbehilfe. Die aktive Sterbehilfe ist auch in der Schweiz, mit ihrer liberalen Praxis, zu Recht verboten.

Tellensohn

PixelDust
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort! Ich finde, wenn jemand darum bitte, ihm zu helfen, ist es kein Mord mehr.

Hallo

die aktive Sterbehilfe ist in Deutschland nicht erlaubt, jedoch die passive.

U.a. auch durch Unterlassen geeigneter ärztlicher Therapien, so der Patient dieses eindeutig verfügt hat.

Man kann Sterbewilligen bei entsprechender Indikation ein Arzneimittel hinstellen, dass zum Tod führt. Allerdings muss dies alleine eingenommen werden, es darf (sollte) niemand dabei sein, um nicht wegen unterlassener hilfeleistung zur Verantwortung gezogen zu werden.

Ich bin Befürworter aktiver Sterbehilfe in einem eng gestecktem Rahmen.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff Sterbehilfe sollte definiert werden. Vor vielen Jahren gab es eine Art "Sterbehilfe" die mehr als umstritten war. Es wurden den Sterbewilligen ein Plastiksack über den Kopf gezogen - das Ende ist wohl klar. So etwas lehne ich - egal in welcher Art - ab.

Wo ich Dir jedoch zustimme: wenn ein kranker Mensch - egal welches Alter - oder ein sehr alter Mensch diesen Wunsch äußern. Dann sollten Ärzte und nur solche, qualifizierten Leute, Hilfe gewähren. Aber nur passive Hilfe, also nicht selbst Hand anlegen. Wobei es natürlich auch wieder Ausnahmen gibt. Z. B. bei einem gelähmten Menschen, der zwar sprechen, doch nicht handeln kann.

Wenn jedoch ein junger Mensch, z. B weil er Liebeskummer hat, darum bittet, sollte niemand diesem Wunsch nachkommen oder unterstützen.

Du siehst, dies Thema ist nicht so ganz einfach. Schon gar nicht in Deutschland, wo alles nach Regeln laufen muss. Und weil viele Leute solche eine Angst vor Verantwortung und den Tod haben.

PixelDust
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das hat mir weiter geholfen.

Schönen Sonntag dir noch :)

Salue

Um es vorneweg zu nehmen, Suizid war in Deutschland nie verboten. Selbst die (passive) Sterbehilfe war nicht verboten. Allerdings haben rigorose Anwendungen von Gesetzen zur Gewerbsmässigkeit und zur verpflichtenden Nothilfe faktisch eine Sterbehilfe unmöglich gemacht.

In der letzten Zeit haben aber einige Freisprüche in Deutschen wegweisende Urteile gebracht. Dies gilt übrigends auch für Österreich.

Da aber die gesetzlichen Bestimmungen zu den neuen Interpretationen für die Gewerbsmässigkeit und die Nothilfe noch nicht ausgehandelt sind, müssen die Freispräche vorläufig noch vor dem Richter erkämpft werden.

Tellensohn

PixelDust
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen.