Was ist der unterschied zwischen Palliativmedizin und Sterbehilfe und einem Hospiz?

5 Antworten

Palliativmedizin: Fachgebiet der Medizin, behandelt Menschen mit Erkrankungen, die weiter fortschreiten und sehr einschränkende Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, Angst, etc. verursachen. Behandelt werden die Symptome, nicht die Erkrankung selbst (=Symptomkontrolle). Ziel ist die Lebensqualität, nicht eine Verlängerung der Lebenszeit. Betrifft übrigens nicht nur Krebspatienten! 

Hospiz: Pflegeeinrichtung, die sich speziell an oben genannte Menschen wendet, wenn der Tod voraussichtlich bald eintreten wird. 

Sterbehilfe: wird unterschieden in aktive (in Deutschland verboten) und passive (in Deutschland erlaubt). Letztere ist das zulassen des natürlichen Sterbens und wird in Hospizen, Palliativstationen aber auch in anderen Bereichen und zu Hause praktiziert. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachfrau in der Palliativpflege

Sterbehilfe unterscheidet sich sehr zwischen aktiv und passiv. Palliativcare legt betonung auf gute Schmerztherapie, wohltuende Pflege, Verständnis, Geborgenheit, und lässt das Sterben zu, qualität hat vorrang vor quantität. 

Palliativmedizin ist die medizinische Versorgung, mit der Beschwerden möglichst gering und die Lebensqualität möglichst hoch gehalten werden soll, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Sterbehilfe ist ganz etwas anderes. Das bedeutet, den Tod medizinisch herbeizuführen statt ihn natürlicherweise von selbst eintreten zu lassen.

Ein Hospiz bietet Palliativmedizin an, aber in der Regel keine Sterbehilfe.

Palliativmedizin versucht dir die Schmerzen und Veränderungen (Ernährung z.B.) bei schwerwiegenden Erkrankungen zu nehmen

Hospiz sind Einrichtungen welche einem den Aufenthalt vor dem Sterben (zum Sterben) ermöglichen

Sterbehilfe ist die Unterstützung beim Sterben


Palliativmedizin ist wenn ich nicht irre die Behandlung von Schmerzpatienten, Krebs in der Regel. 

Ein Hospiz ist ein Ort, in denen unheilbar Kranke ihre Zeit bis zum Sterben in Würde verbringen können. 

Sterbehilfe ist was anderes. Ist das nicht verboten?