Pro und Contra Internetnutzung?

4 Antworten

Irgendwie schwierig zu beantworten... da es ja immer auf die Situation ankommt. Wie vernünftig ist der Jugendliche... und wie weit kann man dem Jugendlichen vertrauen?

Und wie wir alle vielleicht selbst schon feststellen mussten, kann es gelegentlich schwierig sein, den Verlockungen von Internet und Sozialen Netzwerken zu entkommen. Von daher denke ich, dass es Sinnvoll sein könnte, als Eltern den Jugendlichen die Nutzung vom Internet und Computer zeitlich zu begrenzen. Denn ich habe das Gefühl, dass vor allem auch junge Menschen die Prioritäten für PC/Internet-Nutzung falsch setzen können... weil vielleicht der "Gruppenzwang" in der Schule recht gross ist und dabei vergessen geht, wie wichtig ein ordentlichen Schul- oder Lehrabschluss ist.

Ich habe selbst keine Kinder... und weiss daher auch nicht, wie ich mich in einer solchen Situation schlussendlich entscheiden würde. Aber wenn ich gelegentlich sehe, wie der Teenie meiner Kollegin, Mama anschwindelt, um sie zum Beispiel zu überzeugen, Spieletitel zocken zu dürfen zu denen sie niemals "ja" sagen würde... glaube ich irgendwie, dass eine uneingeschränkte Nutzung von Internet/PC für jugendliche, keine so gute Idee ist.

Pro:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder danach süchtig werden, ist geringer
  • Jugendliche sind ‚gezwungen‘, ohne Medien auszukommen und in der Zeit können sie andere Sachen wie Bücher lesen, zeichnen, Handwerkarbeit, etc. Ausprobieren. ( Vllt finden sie dann ein neues Talent, neue Interessen, ...)
  • Sie unternehmen vllt mit Freunden/Familie eher Sachen, die nichts mit Medien zu tun haben (wie „in den alten Zeiten“)
  • kennen auch ein Leben ohne Internet/Computer und im Falle eines Stromausfalls können sie sich (besser ?) selbst beschäftigen
  • Medien: Zu viel Instagram, TikTok, etc. (Soziale Netzwerke) erhöhen das Risiko, depressiv zu werden oder eine geringere Selbstwerteinschätzung zu haben (wegen Personen, die ‚schöner‘, ‚talentierter‘ oder (übertrieben gesagt) ‚ein besseres Leben‘ haben)

Contra:

  • Den Kindern wird es höchstwahrscheinlich nicht gefallen und es gibt vllt ein wenig Stress
  • Wahrscheinliche Diskussionen mit den Eltern
  • es ist „uncool“
  • mit Online-Freunden kann man nicht so viel schreiben/chatten
  • im Internet gibt es nicht nur „unnötige“ Spiele, sondern auch Webseiten oder Apps, auf welchen du deine Kreativität ausleben kannst. Zum Beispiel Bücher lesen & sogar selbst schreiben auf Wattpad, zeichnen auf dem Ipad, etc.
  • mit dem Internet kann man sich auch Lerntipps oder Ähnliches anschauen
  • (falls man keine CDs etc. Hat:) keine Musik :(

Die Argumente treffen natürlich nicht auf jeden zu

LG

Ich bin der Meinung, dass eine generelle Benutzung nicht eingegrenzt werden soll, eher eine zeitliche Nutzung von bestimmten Webseiten wie Youtube, usw.

Ja, sicherlich, sonst sitzen die Jugendlichen den ganzen Tag vor dem Computer. Ist mittel- und langfristig schädlich z.B. für die Augen. Hinzu kommt ein Bewegungsmangel, der nicht zu unterschätzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung