Stellungnahme der Kirche zum "Rettungskind"?

2 Antworten

Hi ich war for kurzen bei einer Fortbildung vom DLRG und Da giebt es ein Handbuch schau einfach auf der offiziellen DLRG Website nach

srefai
Beitragsersteller

Kannst du mir mal das Thema nennen? Ich habs nicht gef

Ich meine, das "Rettungskind" fällt unter den Oberbegriff "PID"  = Präimplantationsdiagnostik. Dabei wird nach genetischen Untersuchungen entschieden, ob ein Embryo in die Gebärmutter eingepflanzt wird oder nicht.  Das "Rettungskind" ist eine mögliche Zielrichtung, aber nicht die Einzige, wie die Embryonen ausgesucht werden. Unter dem Oberbegriff  "PID" findest du viele Stellungnahmen, auch der katholischen und evangelischen Kirche.  Guck z.B. mal hier:

http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse/2011-044_Anl_2-PID.pdf

https://www.ekd.de/download/12-08-20_Stellungnahme_EKD_zur_PIDV.pdf

https://www.iisev.de/wissensportal/artikel/praeimplantationsdiagnostik-pid-aus-islamischer-sicht/

srefai
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Links. Sind echt hilfreich !  Aber da wird das Rettungskind garnicht erwähnt. Mein Fall ist wenn ein schwererkranktes Kind da ist und seine letzte Chance zum Leben sind Rettungsgeschwister, die geboren sind nur um dem erkrankten Kind zu helfen.

Darüber steht ja nicht aber trotzdem Danke

jo50968  08.01.2017, 13:40
@srefai

Da wirst du nicht viel finden, die Kirchen lehnen PID generell ab, egal wofür, für Rettungskinder, zur Vermeidung von Erbkrankheiten oder was es sonst noch für Gründe gibt ( gute oder schlechte).

Es ist klar, dass es einen Unterschied macht, ob man das nur macht um eine "Designerkind" zu bekommen z.B. blond, blauäugig, Mädchen  oder ob es ehrenwerte medizinische Gründe gibt, wie bei einem Rettungskind.

Das ist eine schwierige Sache, die Problematik liegt in der Vernichtung von "unbrauchbaren" Embryos. Das lehnen die Kirchen ab. Sie lehnen ja auch Abtreibungen von kranken Kindern ab.

jo50968  08.01.2017, 13:49
@srefai

Noch ein Nachtrag: guck doch mal, im Islam wird eine Unterscheidung gemacht :  "erlaubte" und "unerlaubte"  PID.   Es gibt da Ausnahmen, wann eine Selektion erlaubt ist.