Stellung Adverbialpronomen "y" Französisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast völlig recht: Die Stellung von "y" ist hier äußerst ungewöhnlich, normalerweise sollte es vor dem Infinitiv stehen, zu dem es als Ergänzung gehört, also: tu veux y aller.

Auf derselben Seite sind ja auch zwei Beispiele mit der "normalen" Stellung des "y":

tu as envie d'y aller, je vais y aller

Noch im 17.Jh. war es allerdings möglich, das Pronomen auch vor das erste Verb zu stellen, was aber heute nur noch in einem sehr literarischen Stil möglich ist - und das auch nicht bei allen Verben, die einen Infinitiv als Ergänzung haben.

Fazit: Wenn du selbst Sätze bildest, halte dich an die Regeln, die du gelernt hast, und sieh das von dir genannte Beispiel als (übertriben) literarischen Stil an. Vielleicht hat auch jemand beim Schreiben des Texts nicht aufgepasst und aus Versehen die beiden Wörter verdreht - was allerdings nicht passieren sollte, aber durchaus passieren kann.

LG

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Selbst wenn es nur ein Fehler sein sollte habe ich so etwas gelernt.

Offenbar kann das y auch vor einem gebeugten Verb stehen (hier: veux).

Il est dans la maison. Il y est.

Nous allons au Mexique. Nous y allons.

Je pense à mon pays. J’y pense.

y - Wiktionary, the free dictionary

Aber in "je dois y aller" steht es vor dem Infinitiv, da hast du recht. :)

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Sorry aber das hilft mir nicht. Es geht nicht darum ob es vor einem gebeugten Verb stehen kann sondern wo es steht wenn Hilfsverb und Infinitiv vorhanden sind. Da hab ich gelernt dass es immer vor dem Infinitiv steht. Entweder das ist sein Sonderfall oder falsch. In beiden Fällen hilft mir deine Antwort da nicht weiter