Steiltyp oder Rechtstyp?

1 Antwort

Moin,

außgehend vom vorliegenden EKG ist entweder ein Rechtstyp oder ein überdrehter Rechtstyp zu erkennen. Aussagen, die mit immer beginnen, muss man grundsätzlich kritisch betrachten. Es gibt keine klinischen Angaben und auch, dass nur drei Ableitungen zu sehen sind, ist mager. Es ist sogar denkbar, dass es sich um einen Ableitungsfehler bei vertauschten Elektroden handelt; immerhin ist dies ein Langzeit-EKG, bei dem es eher um Rhythmologie denn um Morphologie geht.

Auf dieses Spielzeug-EKG einer Apple Watch gehe ich gar nicht erst ein. Alles, was da allenfalls beurteilt werden kann, ist Rhythmik und sogar darauf würde ich mich nicht mit Sicherheit verlassen. Das ist und bleibt eine nette Spielerei und ggf. kann man es als Hinweis z.B. auf stattgehabte arrhythmische Ereignisse werten, aber klinisch-diagnostische Bedeutung hat es keine. Wenn man es genauer wissen will, muss ein Ruhe-EKG geschrieben werden.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung