Prozent und Prozentpunkte?

 - (Schule, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)

1 Antwort

Die CDU hat sich um 2 Prozentpunkte verbessert. (42-40) Das entspricht einem Anstieg von 5% (42/40=1,05).

Prozentpunkte nutzt an, wenn man 2 Prozentwerte vergleicht. Eben wie hier 40% und 42%.  Es bezieht sich weiterhin auf die alte Grundlage, also hier die Wählerstimmen.

Spricht man nur von Prozent, ist der alte Wert als 100% anzusetzen, hier entsprechen also die 40[%] den "neuen" 100%, von denen ausgehend du die Veränderung berechnest.

Nurraa
Beitragsersteller

Dankeschön für die Erklärung

AnaHauser  13.11.2017, 15:37

Genau richtig. Sehr präzise ausgedrückt.

Gruß Ana