Steigt oder sinkt eure Kaufkraft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sinkt 75%
Steigt 25%

3 Antworten

Steigt

Insgesamt ist sie bei mir die letzten 40 Jahre gestiegen (unsere Einstiegsgehälter haben sich etwas mehr als verdoppelt, aber mein jetziges Gehalt liegt 8mal höher als mein Anfangsgehalt).

Natürlich gibts zyklische Aufs und Abs, aber der generelle Trend war immer aufwärts.

Interessant ist es auch die tatsächliche Arbeitszeitaufwendung für bestimmte Produkte über die Jahrzehnte zu vergleichen — hier stehe ich auch recht gut da; auch meine Kinder und junge Mitarbeiter scheinen mit äquivalenten Anfangsgehältern insgesamt luxuriöser zu leben als ich damals

Steigt

Meine Lebensmittel Kosten sind nach wie vor hoch 🙃 wll mir halt was leckeres gönnen 😋😋😋..zB pasta.. mit einer käse sahne soße...Salat...Kartoffel gratin...Steak dazu

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Reichtum)
Sinkt

Meine ist am Sinken - noch kann ich mich über Wasser halten.