Steigflug geschwindigkeit?

2 Antworten

Guten Abend!

Ah, der gute alte Steigflug – die Phase des Fluges, in der man sich wie ein Raketenpilot fühlt, bis das Flugzeug plötzlich langsamer wird und man sich fragt, ob man versehentlich den Schubhebel in den Leerlauf gezogen hat. Keine Sorge, das passiert uns allen mal, besonders in der Welt von X-Plane 12!

Also, es ist völlig normal, dass das Flugzeug langsamer steigt, je höher du kommst. Man könnte fast sagen, dass Flugzeuge Höhenangst haben und sich deshalb immer mehr Zeit lassen, je näher sie dem Himmel kommen. Das liegt daran, dass die Luft oben dünner wird, fast so, als würde man einen Berg besteigen – je höher man kommt, desto schwerer wird es, Luft zu schnappen. Und in deinem Fall, steigt das Flugzeug immer schwerfälliger, weil die Triebwerke in dieser dünnen Luft nicht mehr ganz so viel Kraft haben wie auf niedrigeren Höhen.

Aber hier ist der Clou: Um nicht zu sehr an Geschwindigkeit zu verlieren, musst du den Steigflug ein wenig flacher gestalten, vor allem, wenn du auf Reiseflughöhe bist. Stell dir vor, du wärst auf einem Fahrrad und der Berg vor dir wird immer steiler – du trittst langsamer in die Pedale und musst vielleicht sogar den Gang runterschalten. In der Fliegerei bedeutet das, die Steigrate zu reduzieren, damit du nicht plötzlich im Himmel schwebst wie ein Heliumballon.

Übrigens, wusstest du, dass es in der Luftfahrt etwas gibt, das sich "Coffin Corner" nennt? Nein, keine Sorge, das klingt dramatischer, als es ist! Es ist der Punkt, an dem die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug noch genug Auftrieb hat, und die Geschwindigkeit, bei der es zu schnell wird, ganz nahe beieinander liegen. Da bekommt man schon mal kalte Füße – naja, zumindest in der Theorie.

Also, Kopf hoch, Fliegerkappe auf, und vielleicht ein bisschen entspannter an die Sache rangehen. Experimentiere mit der Steigrate und genieße den Flug, auch wenn es mal etwas langsamer vorangeht. Schließlich ist der Weg das Ziel – oder in diesem Fall, die Reiseflughöhe! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Was denkst Du denn?

Gerade Jet-Triebwerke reagieren sehr sensibel auf die Veränderung der Luftdichte mit zunehmender Flughöhe. Die Sauerstoffdichte auf Reiseflughöhe ist in etwa halbiert.

Weniger Sauerstoff heißt dass weniger Kraftstoff verbrannt werden kann, sprich weniger Leistung zur Verfügung steht, also muss auch die Steigrate entsprechend reduziert werden.

Erschwerend kommt hinzu: aufgrund der geringen Luftdichte auch der für die Steigrate entscheidende Auftrieb der Flügel deutlich nach.

So weit, dass ein modernes Jet-Verkehrsflugzeug sich im Reiseflug gefährlich nah an der Strömungsabriss-Geschwindigkeit befindet, vereinfacht gesagt ist das der "coffin corner" (wörtlich: "Sarg-Ecke")

https://de.wikipedia.org/wiki/Coffin_Corner#:~:text=In%20der%20Luftfahrt%20wird%20als,Flugzeuge%20%C3%BCberhaupt%20stabil%20fliegen%20k%C3%B6nnen.

Mit steigender Flughöhe erhöht sich signifikant die Mindestfluggeschwindigkeit durch den durch die dünne Luft geringer werdenden Auftrieb, und es verringert sich gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit durch geringere Temperaturen in großen Flughöhen und damit geringere Schallgeschwindigkeit. Der mögliche Bereich erlaubter Geschwindigkeit engt sich mit steigender Flughöhe immer mehr ein. bei Erreichen der Machgrenze nicht mehr genügend Auftrieb erzeugen.

Späte Kolbenmotor-Triebwerke aus dem zweiten Weltkrieg waren in dieser Hinsicht paradoxerweise modernen Jets überlegen, was das Halten einer hohen Leistung bis in hohe Flughöhen betraf.

So hatte der Junkers Jumo 213E/F der Focke-Wulf Ta152H, die vereinzelt 1945 noch zum Einsatz kam, eine Volldruckhöhe von sage und schreibe 9600 Metern.

Das bedeutet, dass bis zu dieser Höhe durch mehrere aufwendige mechanische Lader der Druck und damit der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft fast konstant gehalten werden konnte, sodass genauso viel Benzin-Luft-Gemisch (Füllungsgrad) in den Zylindern zur Zündung gebracht werden konnte wie auf Meereshöhe.

Entsprechend war auch die Leistung des Motors annähernd so hoch wie auf Meereshöhe, abzüglich den Verlusten für die nötige Antriebsleistung der mechanischen Lader.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_213#:~:text=Die%20Volldruckh%C3%B6hen%20der%20Lader%20lagen,einen%20niedrigen%20spezifischen%20Kraftstoffverbrauch%20aus.

"Der Jumo 213 besaß einen automatischen Einstufen-Zweiganglader, die Versionen E und F sogar einen Zweistufen-Dreiganglader. Die Volldruckhöhen der Lader lagen bei 5500 bis 6000 m für Jumo 213 A/C und 9600 m für Jumo 213 E/F."

https://de.wikipedia.org/wiki/Volldruckh%C3%B6he

Erst oberhalb der Volldruckhöhe fiel die Leistung von WW2 Kampfflugzeugen ab.

Manche US-Flugzeuge wie die Bomber Boeing B-17/B-24 und die Jagdflugzeuge P-47/P-38 besaßen bereits Mitte des Krieges Abgas-Turbolader zusätzlich zu mechanischen Ladern um ihre Leistung bis in große Flughöhen zu halten.

So erreichte ein früher Republic P-47 Thunderbolt Prototyp bereits eine Volldruckhöhe von über 8000 Metern, späte Modelle knapp 10.000 Meter.

Kein ziviles Jet-Triebwerk mit seiner starren Einlassgeometrie schafft das, sondern verliert kontinuierlich Leistung mit steigender Flughöhe.

Nicht umsonst müssen moderne Jet-Verkehrsflugzeuge ein Testprogramm auf dem Flughafen "El Alto" (Spanisch: "Der Hohe") in La Paz in Bolivien durchlaufen, dem höchsten Verkehrsflughafen für große Jets der Welt mit 4061 Meter über N.N., bei dem die Leistung der Turbinen bereits deutlich reduziert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_El_Alto

Einer der Grunde warum Jet-Verkehrsflugzeuge überhaupt auf Reiseflughöhe fliegen können ist, dass ihre Triebwerke einfach grundsätzlich immens viel Power haben.

Ein einziges CFM-56 Triebwerk einer Boeing 737 hat umgerechnet viel mehr Leistung (vielleicht ca. 30-40.000 PS, wohlgemerkt am Boden) als alle 4 eines US-Bombers Boeing B-29 (knapp 9000 PS), mit dem die Atombombe über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurde. Trotz Luftdichte-bedingtem Leistungsverlust sind Jet-Verkehrsflugzeuge daher zum schnellen Erreichen ihrer Reisehöhe in der Lage.

Die Steigrate und Steiggeschwindigkeit der genannten 2. Weltkriegs-Bombern und Kolbenmotor-getriebenen Nachkriegs-Airlinern wie der Lockheed Super Constellation war dagegen quälend langsam:

https://www.youtube.com/watch?v=dExlu488bM4

Ein positiver Effekt im Reiseflug ist zudem der sog. Ram-Air-Effekt, durch die hohe Geschwindigkeit strömt mehr Luft ins Triebwerk als bei langsamem Tempo in das Triebwerk.

Hier kannst Du sehen was passieren kann wenn man versucht einen nicht dafür vorgesehenen Jet in zu große Flughöhe zu zwingen:

https://www.youtube.com/watch?v=4mLKI0GJXiU

Grapy  12.08.2024, 12:14

Wow, das war ja ein richtiges Luftfahrt-Lehrbuch, das du da rausgehauen hast! 😄 Aber mal ehrlich, so beeindruckend das technische Wissen auch ist, manchmal muss man einfach einen Gang runterschalten. Was du da beschreibst, ist super detailliert und stimmt in vielen Punkten, aber hey – am Ende des Tages wollen wir doch einfach nur sicher und gemütlich an unser Ziel kommen, oder? 🌍✈️

Bonethrower  12.08.2024, 19:05
@Grapy

Ja aber der Fragesteller wollte doch dezidiert wissen warum es im oberen Höhenbereich die Steigrate reduziert ist. Ich habe die Antwort geliefert, voila

Mit groben Vereinfachungen wollte ich den Fragesteller nicht belasten