Steigen Lebensmittelpreise automatisch je mehr Menschen in einem Land leben?

ZoeAmira  20.10.2023, 00:12

Achte nicht auf tommy da, der ist extrem cringe

WasGucke
Beitragsersteller

sorry dachte du meintest mich

5 Antworten

Nein. Dann wären die Lebensmittelpreise und Indien und China sehr hoch.
Ich gehe davon aus, dass sie in Europa höher sind.
Meist sind Lebensmittelpreise dort hoch, wo auch die Einkommen hoch sind (zum Beispiel in der Schweiz).

Kommt darauf an.

Wenn die Nachfrage bei gleichem Angebot steigt dan ja.

Wenn auch die Menge an Lebensmittel mit steigt nein.

Selbstverständlich. Die benötigen ja auch eine Unterkunft. Also verkauft ein Kartoffel-oder Rübenbauer sein Feld an Häuslebauer. Die haben dann zwar ein Dach über dem Kopf, aber werden dann irgendwann Hungerleider. Dem Bürli ist das dann egal. Der hat durch den Grundstücksverkauf genug Knete, um in Rumänen ein sorgenfreies Leben zu führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, in Deutschland bestimmen wenige Handelsketten die Lebendmittelpreise. Die sprechen sich vermutlich sogar ab.

Nur beim Frischobst und Gemüse gibt es Unterschiede. Je nach Saison und Region.

Eher nicht. Deutschland hat bessere Lebensmittelpreise als seine Nachbarländer, obwohl größere Bevölkerung und Energiepreise.

WasGucke
Beitragsersteller

ist es normal das hühnerbrust 10-12€ das kg kostet?

SlioPol  20.10.2023, 00:27
@WasGucke

Huhn ist ein Produkt, welches in Deutschland teuer ist. Das sollte aber nicht als Vergleich für alle Lebensmittel zählen.

WasGucke
Beitragsersteller
@SlioPol

Weisst du wieso das so ist? Hühnerflügel kostet ca 7-8€ das KG in bio hier also viel günstiger als hühnerbrust (kein bio)

SlioPol  20.10.2023, 00:35
@WasGucke

Luciano hat aber gerade seine Hühner-Fastfood-Kette "Loco Chicken" aufgemacht. Angeblich mehr als 300 Franchises in Deutschland.

Geflügelpreis scheint zumindest für seine Kunden nicht das Problem zu sein.

WasGucke
Beitragsersteller
@SlioPol

Na toll! Was ist mit Eiern? Wie sind die preise in DE in vergleich zu anderen?