Steigbügel verlieren was tun dagegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Reitunterricht nehmen und dabei die Hüfte korrigieren, damit das Knie nicht hochgezogen wird. Dazu kann Reiten ohne Bügel helfen, wenn ein Trainer dabei so korrigiert, dass man nicht beginnt zu Klammern.

Bitte bloß nicht auf krampf die Fersen runter drücken! Das sorgt für Spannung im Bein, ein vorschieben des Unterschenkels, eine falsche Winkelung der Hüfte und damit einen komplett unflexiblen und unfunktionalen Sitz. Die Fußsohle gehört parallel zum Boden, dadurch ist der Absatz (weil eben unter der Fußsohle) minimal der tiefste Punkt, so wie es auch in den FN Richtlinien steht.

Ich fürchte, die Grundproblematik liegt in dem Unterricht, den du erhältst. Es wird nicht genug am Sitz, am losgelassen entspannten aufrechten Sitzen gearbeitet, was bewirken würde, dass das Bein sich ganz von selbst immer besser einfinden würde, sondern du kämpfst mit Details der Beine, die gar nicht zum Thema würden, würde man dir Zeit und Gelegenheit geben, nach und nach Sitz zu entwickeln.

Wie viele Stunden hattest du, in denen dir ein am Pferd mitgehender Trainer nur entspannt sitzen auf dem stehenden Pferd, dann anreiten und halten, dann dazwischen ein paar Meter Schritt reiten erklärt hat, bevor du das erste Mal für drei Tritte antraben durftest?

Ich fürchte, keine zehn. Wenn's dumm geht, nicht mal eine

Und ich frage diesen Trainer, warum er nicht einfach mit den Schülern von vorne anfängt und ihnen erst mal die Grundlage beibringt. Es wäre so viel einfacher mit guter Grundlage. Du müsstest nie in deiner Ausbildung über das nachdenken, was du hier fragst. Nach einem Jahr könntest du auch Grundgangarten reiten - nur eben ordentlich und nicht mit Defiziten. Schade für dich, dass am falschen Ende zu lehren angefangen wird.

solange du noch nicht sicher sitzt, sollest du die Bügel zwei Loch kürzer schnallen. Sehr viele Reiter reiten im falsch verstandenen Dressursitz mit zu langen Bügeln,

Ich war mal als Zuschauerin bei einem Dressurseminar - (A bis M) - bei Michael Putz. Und er hat den meisten Reitern die Bügel kürzer gemacht, auch den M-Reitern.

Keks37  07.07.2024, 12:04

Kann man vorübergehend machen, sollte man aber nicht dauerhaft.

Aylamanolo  08.07.2024, 01:40
@Keks37

Da laut Herrn Putz sehr viele Reiter mit zu langen Bügeln reiten: doch!

Sitzlonge.

Im Prinzip fällt das Bein locker aus der Hüfte in den Steigbügel. Das geht aber nur, wenn die Hüfte locker ist. Wenn sie blockiert, zieht man automatisch das Bein hoch.

Ein guter Reitlehrer wird dich dabei unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

beine nicht hochziehen, nicht klammern, öfter reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!