Steht mir während des Bezugs von Verletztengeld Weihnachtsgeld zu?
Hallo, ich hatte am 20. Juli dieses Jahres einen Arbeitsunfall. Bin noch mindestens bis Ende des Jahres krank geschrieben und erhalte Verletztengeld. Im Betrieb (Supermarkt) bin ich bereits 15 Jahre beschäftigt. Meine Frage ist, ob mir in diesem Fall Weihnachtsgeld zusteht und wenn ja, über wen das gezahlt wird. Über die Firma oder die BG?
Vielen Dank schon mal auf diesem Wege für Eure Antworten!
Grüße
Nachtrag für alle, die es interessiert: Weihnachtsgeld habe ich bekommen, lief über die Firma, war soviel wie immer. Auch eine Inflationsausgleichsprämie habe ich erhalten .
2 Antworten
Hast Du Urlaubsgeld bekommen, oder war das noch vor der Verletzung?
Schau mal hier: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/arzt-und-krankenhausbesuch/unfall/hoehe-verletztengeld-2008358?tkcm=ab = "Bei der Berechnung werden auch Einmalzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld sowie steuerfreie Zuschläge berücksichtigt, zum Beispiel Feiertags- und Nachtzuschläge"
= das Verletztengeld enthält das bisher schon anteilig, Du wirst kein extra Weihnachtsgeld bekommen - aber ruf doch einfach an...
Ich habe so was von der Krankenkasse bekommen, aber nicht mit konkreten Zahlen
Aber es stund nicht drin, was alles zusammengezählt wird (Liste auch ohne konkrete Zahlen), bevor eine %-Satz soundso angewendet wird?
Wie auch immer: dein Verletztengeld wird im Dezember nicht erhöht...
Ich bin mir nicht sicher, ob Weihnachtsgeld vertraglich zugesichert ist.
Generell? Ja, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld stehen im Vertrag .
Urlaubsgeld habe ich noch vor der Verletzung bekommen.