Steht in muslimischen Ländern zu den Gebetszeiten das Leben quasi still?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Muslime nehmen die Gebetszeiten gleich ernst. In Dokumentationen von Einzelreisenden sieht man immer wieder Personen, die sich nicht an die Gebetszeiten halten.

Es ist mehr der Gruppendruck / der Druck der islamischen Gemeinschaft, dass sich atheistisch oder weniger fromm denkende Personen am Gebet beteiligen.

Nein, so ist das nicht. Man hat immer mindestens anderthalb Stunden um die Gebete zu verrichten. In Sommer mindestens 2 Stunden.

Deamonia
Beitragsersteller

Herrschen in Islamischen Ländern andere Arbeits- oder Pausenzzeiten?

Ich frage, weil heute erst hier wieder eine meinte, ihr Chef würde es ihr nicht erlauben ihre Pause dafür aufzusplitten, was aber ja nicht nötig wäre, wenn man während der Arbeitszeit eh nur 1x beten muss, und das andere nach der Arbeit verrichten kann.

Soweit ich weiß gibt es für jedes der Gebete ein Zeitfenster. In Berufen wie Krankenpfleger beten die dann wohl in Schichten wenn es nötig ist...

Restaurants haben auch hierzulande manchmal ne recht ausgedehnte Mittagspause... Es verschieben sich halt die Arbeitszeiten etwas. Es läuft also ungefähr so ab wie die spanische Siesta.

warehouse14

Nein, ein bisschen ist das nur fürs Freitagsgebet der Fall, allerdings benutzen viele nicht so religiöse Menschen die Zeit freitags auch dafür, ihr Schlafdefizit auszugleichen.