Woher kommt das Kurze-Hosen-Paradoxon?

7 Antworten

tja sie kleiden sich halt besser xD

ne in italien ist fashion wirklich ne ganz andere Liga.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ich meinte jetzt eher in Berufen. Denn die Italiener in der Freizeit tragen doch das selbe wie überall auf der Welt (Globalisierung).

Nayes2020  28.05.2021, 13:11
@ShortsFanatiker

naaaaa ne gut gekleidet sein ist in italien wirklich ne andere Nummer.

die Leute machen sich da eher zurecht. klar globalisierung hat überlal ihren Einzug aber die Grundmentalität ist in Italien doch anders. also weiß nicht ob du schonmal dort warst aber gerade in nicht so touri gebieten sind die Leute einfach besser gekleidet. ist ja auch nicht sooo verwunderlich

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@Nayes2020

Ich habe einen Nachbarn als Italiener und einen Vermieter. Beide kleiden sich eher schlecht als recht ;) Und was ich in den Fußgängerzonen in Italien bislang so gesehen habe, unterscheidet sich kaum zwischen denen in anderen Ländern. Ich war aber auch noch nie in Städten wie Florenz oder Mailand. Vielleicht ist es dort anders?! Dort sind aber auch extrem viele Touristen!

ChristianLE  28.05.2021, 13:54
@ShortsFanatiker

Das mit dem Modeland Italien ist im weitesten Sinne Klischee. ich bin häufiger da, auch in den großen Städten.

Letztendlich ist es dort wie bei uns. Es gibt solche, die auf die Mode achten, es gibt aber auch welche, die mit Jogginghose und kurzen Hosen unterwegs sind.

Gerade in den kleinen Städten wirst Du da keinen großen Unterschied zu Deutschland feststellen.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@ChristianLE

Das dachte ich mir schon :) Genau wie in jedem Reiseführer über Spanien steht "Die Spanier tragen keine kurzen Hosen". Haha, alles Blödsinn. In Wahrheit sind das keine Reiseführer, sondern Märchenbücher.

Das hängt eher mit dem Dresscode der jeweiligen Firma zusammen. Die meisten Unternehmen die ich kenne verlangen in den genannten Berufen auch hierzulande lange Hosen.
Und auch in DE kann es im Sommer recht warm werden.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Natürlich kann es auch in DE im Sommer warm werden. Aber trotzdem sind die Sommer in Spanien und Italien viel heißer und länger. Die Sommersaison beginnt im März und endet im Oktober/November, während es in Deutschland nur 2 Monate im Jahr wirklich warm/heiß ist. Mag sein, dass die meisten Firmen auch in DE lange Hosen verlangen, aber in den heißen Ländern sind es viel mehr Unternehmen. Der ganze Dresscode ist viel gehobener.

Bearman1974  28.05.2021, 13:14
@ShortsFanatiker

In anderen Ländern ist Kleidung auch sehr viel wichtiger. In vielen Ländern haben alle möglichen Berufe (inkl. Busfahrer) sogar zudem sehr oft spezielle Uniformen auf die die Leute dann auch richtig stolz sind. Sieht man bei uns wesentlich lockerer.

Ich habe noch nie einen Kellner mit kurzen Hosen gesehen. Supermarkt-Verkäufer auch noch nicht.

Nur einmal hat ein Kellner-Lehrling mal sehr kurze Shorts getragen. Der hatte aber auch echt schöne Beine.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Habe schon viele Kellner in kurzen Hosen gesehen. Vor allem in dem vornehmen Alsterpavillon in Hamburg. Aber auch im "Alex" an den Landungsbrücken. Ich glaube, bei der Kette "Alex" dürfen die Kellner überall kurze Hosen tragen. Auch schon sehr oft gesehen bei SPAR, DM, IKEA (dort gehört die Shorts sogar zur Uniform) und am häufigsten bei Kaufland.

Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber ich hab hier im Hochsommer noch nie einen Busfahrer, Kellner oder Supermarktverkäufer in kurzen Hosen gesehen. Wenn doch, sind das absolute Ausnahmen.

Die Ausnahmen gibt es aber auch in südlichen Ländern. Mein "Stamm-"Obsthändler auf Sizilien stand immer in kurzer Hose und Schlappen vor dem Geschäft. Wenn ich Glück hatte, trug er ein T-Shirt.

Als ich früher in einem Baumarkt an der Kasse gesessen habe, durfte ich mal kurze Hosen tragen, weil es niemand gesehen hat, wenn ich aber in anderen Abteilungen eingesetzt war, musste ich mich umziehen.

Gerade im Service-Bereich gibt es in Deutschland einen recht strengen Dresscode, der besagt, dass man keine Haut an Beinen und Armen zeigen soll. Du wirst zum Beispiel auch selten einen Bänker mit einem kurzen Hemd sehen, auch nicht bei 30°C.

Kurze Sachen gelten in vielen Branchen als Freizeitkleidung.

Mir fallen auf die schnelle kaum Berufsgruppen ein, die in kurzen Hosen arbeiten.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

In Hamburg, im vornehmen "Alsterpavillon" tragen die Kellner kurze Hosen! Und in Berlin habe ich das auch schon sehr oft gesehen. Supermarkt-Verkäufer in kurzen Hosen habe ich schon gesehen bei: Spar, DM, IKEA und am meisten bei Kaufland. Dort habe ich sogar mal Verkäufer in Flip-Flops gesehen! Busfahrer in kurzen Hosen habe ich beim österreichischen Postbus gesehen und bei den Service-Mitarbeitern der Wiener Linien. Bei beiden gehört die kurze Hose sogar zur Uniform. In südlichen Ländern habe ich sowas noch niemals gesehen.

ChristianLE  28.05.2021, 13:30
@ShortsFanatiker

Wenn ich die Google-Bildersuche aktiviere, sehe ich im Alsterpavillon nur Kelner mit langen Hosen ;-)

Wie gesagt: Es kann zu Ausnahmesituationen kommen. Wenn bei uns die Temperaturen die 40°C Marke knacken, wird die Kleiderordnung schon mal gelockert.

Die Menschen in den südlichen Ländern sind die Hitze aber gewöhnt. Solche Temperaturen sind Alltag.

Der Rest ist für mich ungewöhnlich. Ich hab schon in etlichen Großstädten gelebt, dort aber nie einen Busfahrer o.ä. mit kurzen Hosen gesehen.

Die einzigen Dienstleister, bei denen mit das aufgefallen ist, waren Postboten.

Aber egal.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@ChristianLE

Schau mal hier die neueste Google-Rezension von Lukas Müller. Dort gibt der Inhaber selbst zu, dass in seinem vornehmen Restaurant die Kellner kurze Hosen tragen. Aber das kurioseste ist, dass Kunden mit Jogginghose abgewiesen werden. Dabei laufen die Kellner selbst so schluderig rum: https://www.google.de/search?q=alsterpavillon+hamburg+rezensionen&sxsrf=ALeKk01tDH2aNwW0iXWOSMx3KZyIdB5dWg%3A1622201476133&ei=hNSwYJTXB5H6sAexiqjgAw&oq=alsterpavillon+hamburg+rezensionen&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EANQmRRYihtg9RxoAXAAeACAAbgCiAHtCpIBBzAuOC4wLjGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6wAEB&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiUqfS1o-zwAhURPewKHTEFCjwQ4dUDCA4&uact=5#lrd=0x47b18f1943d7c397:0xab415f5e4d303bbe,1,,,

ChristianLE  28.05.2021, 13:51
@ShortsFanatiker

Klar, aber die Rezension zeigt ja eben recht deutlich, dass so etwas ungewöhnlich ist. Sonst wäre das da auch nicht erwähnt worden.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@ChristianLE

Die Rezension war von mir. Ich bin aber jemand, der immer sehr auf kurze Hosen achtet. Bei den anderen Rezensionen habe ich bezüglich der kurzen Hose noch keine Kommentare gesehen. Wenngleich ich gestehen muss, nicht alle 1.000 Kommentare oder wie viele es gibt, gelesen zu haben :)

Mein Senf als Halbspanierin: Ich sehe in Spanien genauso viele Berufstätige in kurzen Hosen, wie in Deutschland.

Das passiert da eigentlich auch nur in Ausnahmefällen. Es kann auch sein, dass dir da der kleine Händler in Shorts und Unterhemd entgegenkommt, aber das kann Dir auch in Deutschland passieren.

 während Italien und Spanien sehr heiße Länder sind.

Naja...kommt auf die Region an.

Übrigens sind die Italiener nicht so doof und arbeiten in der Mittagshitze .

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Habe schon viele Kellner in kurzen Hosen gesehen. Vor allem in dem vornehmen Alsterpavillon in Hamburg. Aber auch im "Alex" an den Landungsbrücken. Ich glaube, bei der Kette "Alex" dürfen die Kellner überall kurze Hosen tragen. Auch schon sehr oft gesehen bei SPAR, DM, IKEA (dort gehört die Shorts sogar zur Uniform) und am häufigsten bei Kaufland.