Steht es im koran dass man Kopftuch tragen muss außerhalb des Gebets?

3 Antworten

Schau etwa hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

najadann  08.10.2023, 18:40

Mich würde mal interessieren warum du immer mit radikalem salafistischem Gedankengut antwortest. Kriegst du Geld für Werbung, von radikal gesinnten Organisationen?

Die Frage war doch ganz einfach. „Gibt es im Koran eine Kopftuchpflicht“.

Die Antwort ist entsprechend einfach; es gibt im Koran keine Kopftuchpflicht, und ja auch nicht bei Sure 24:31 Was immer wieder von Fanatiker falsch interpretiert wird. Kopftuch-Pflicht ist ein Unsinn des Politischen Islams.

BelfastChild  08.10.2023, 18:46
@najadann

Es gibt Koran und Sunna. Und es ist Konsens, dass eine Frau nur Gesicht und Hände zeigen sollte. Der Niqab ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen:

Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

najadann  08.10.2023, 20:10
@BelfastChild

Es geht in dieser Frage weder um die Sunna noch um radikale Rechtsgelehrte die den politischen Islam vertreten, sondern einzig um das Wort Gottes im Koran.

IdlewildSouth  08.10.2023, 20:40
@najadann

Ganz unter uns, lieber Freund: Der Belfast, der hat ein TRauma, ein Problem, das wir nicht erahnen können!

Er ist eigentlich ein vernünftiger, gebildeter Mensch mit vernünftigen Ansichten und überhaupt nicht für den Islam!

...aber er antwortet dauernd pro Islamismus, "weil die Moslems das ja so wollen"

Das ist so wie wenn Du einem Drogensüchtigen als Entziehungshelfer Drogen verabreichen wolltest, weil er das doch so braucht!!!

Ich weiß auch nicht, was wir für ihn tun können!? - Ob beten hilft?

As-salamu alaykum.

💭 | Hijāb muss man überall tragen, ausser zu Hause, es sei denn es ist ein fremder im Haus.

Allāh sagt im Qur‘ān in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

NEIN, das steht da nicht drin!

Trotzdem werden fanatische, radikale Moslems nicht müde, sich zu blamieren, indem sie "als Beweis" einen Koranvers zitieren, in dem das KT überhaupt nicht vorkommt!:(