Steht das Bild für unsere Gesellschaft heute?

16 Antworten

Der Sinn dahinter schon, leider.

Ich würde glatt soweit gehen zu sagen, dass die unwissenden, viel zu schnell/sofort veruteilenden Social Media Anhänger MEHR Macht haben, als der Staat selbst. Natürlich gibt es die ein oder anderen Fälle, die dank Social Media hervorgehoben wurden und dies gut war. Aber hauptsächlich ist es so, dass nicht die ganze Geschichte dabei erzählt wird. Man sieht jemanden am Boden und denkt sofort, DAS ist das Opfer. Außer wir sind in der Schule, da ist der am Bodenliegende unsichtbar und die Mobber erhalten keine Konsequenzen. Und wenn man sich wehrt, dann ist man selbst der Böse… Laut Schullogik .

Das paradoxe dabei ist, dass obwohl man keinerlei Respekt mehr vor Polizisten, Lehrern und Grenzen hat, selber aber nie eingreifen will. Stattdessen lieber das Smartphone zücken und sich online darüber aufregen wie diese Helfer in der jeweiligen Situation handeln. Selbst nie helfen, aber andere verurteilen für ihre Art der Hilfe. Und weil sich so viele Idioten NUR passiv aufregen, fühlt sich der Staat gezwungen einzuknicken.

Ich bin absolut kein fan von autoritärer Gewalt. Aber bei aller Liebe, jedem User in den Arsch zu kriechen ist völlig fehl am Platz.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass früher schlechtes Verhalten oder schlechte Noten zu 90 % den Eltern und den Schülern angerechnet wurden. Heute heißt es ZUM LEHRER „warum hat mein Kind eine 5“, während die Eltern die Kids vorm PC parken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein. Klar ist es schon irgendwie so aber es wird halt mehr von den brutalen Polizisten hochgeladen damit man sieht das sie nicht alle diese "Beschützer" und freund und Helfer sind. Klar weiß man nicht was davor vorgefallen war aber das ist nicht immer ganz so richtig was sie tun. Klar gibt es auch reichlich gute Polizisten aber auch eben reichlich schlechte die deren Job definitiv verfehlt haben

Ja, das ist ein guten Bild!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Teil leider ja. Aber das ist kein Freiticket für die Polizei, jetzt zu sagen: "Nur bei uns wird das gemacht, wir sind so böse". Denn leider ist die Polizei manchmal wirklich etwas .... (siehe USA)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)