Stehlen oder nicht stehlen?

Medikament stehlen 63%
Medikament nicht stehlen 38%

16 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Erstmal kein realistischer Sachverhalt, da ein solches Medikament wenn es den wirken würde über einen sehr langen Zeitraum genommen werden müsste. Daher reicht eine Packung sowieso nicht aus.

2. Warum fragt man nicht in einer anderen apotheke nach wo der Besitzer nicht so viel daran gewinnem will.

3. Ich würd mir die Tabletten trotzdem besorgen aber einen Einbruch finde ich zu heftig. Ein gefältsches Rezept wäre die elegantere Lösung aber zum Glück leben wir in Schland und müssen bei sowas nicht zuzahlen.

Lena72727
Beitragsersteller

Ja so denke ich auch :))

Wenn meine Frau dadurch eine Chance auf eine Verlängerung ihres Lebens hätte, würde ich es riskieren, auch wenn es sich offensichtlich um eine Straftat handelt. Aber ich denke, dass die Liebe überwiegt und sich ein Gesetz nicht so einfach dazwischenbringen kann :)

Medikament stehlen

Das ist ein schwieriges moralisches Dilemma. Ich denke, Heinz sollte das Medikament stehlen, weil das Leben seiner Frau wichtiger ist als der Profit des Apothekers. Der Apotheker ist gierig und ungerecht, wenn er einen so hohen Preis für ein lebensrettendes Medikament verlangt. Heinz hat die Pflicht, seine Frau zu schützen, und er würde es bereuen, wenn er nicht alles tun würde, um sie zu retten.

Medikament nicht stehlen

Um Gottes Willen, wird das immer noch unterrichtet? Den selben Fall hatten wir vor etlichen Jahren im Religionsunterricht...

Ich finde, dass ein Diebstahl zu nichts führt. Er könnte auch einfach mit einem Arzt sprechen und ein Rezept ausstellen lassen oder zu einer anderen Apotheke gehen. Wenn alles nichts hilft, würde ich erst mal die Frau fragen, wie sie das sieht. Sollte sie nicht auch Mitspracherecht haben, wenn es um ihre Krankheit geht? Kann mir nicht vorstellen, dass sie wollen würde, dass ihr Mann eine Straftat für sie begeht.

Medikament stehlen

Sicher würde ich das stehlen, wenn ich denken würde, dass es eine Chance gäbe, dass es wirksam wäre.

Das ist gar keine Frage.

Dass er raffgierig ist, spielt keine Rolle. Ich würde es auch stehlen, wenn er es zum Selbstkostenpreis verkaufte und ich den nicht hätte.

Oder das Geld dafür zusammenstehlen, was einfacher ist.