Stehenden Bus mit Warnblinker oder Blinker rechts, im Überholverbot überholen?

3 Antworten

Hallo,

darüber habe ich mir schon so oft den Kopf zerbrochen,

und referiert und gelernt und beobachtet.

Also wenn ein Bus rechts blink, nicht überholen, bis er, in einer Haltebucht,
sofern es eine geben sollte, anhält.

Sollte der Bus mit Warnblinker stehen, dann nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren. Das gilt auch für die Gegenfahrbahn.
Auch wenn der Bus in einer Haltebucht steht.

Bei Überholverbot und ohne Haltebucht,
und/oder durchgezogenen Mittellinie nicht überholen.

Steht der Bus aber ohne Blinker und Bremslicht, dann darf man ihn passieren, da dies keinen Überholvorgang dar stellt. Aber nur mit der nötigen Vorsicht.

In der Praxis hält sich so gut wie niemand dran.
Und hupen mich an, wenn ich versuche nach Vorschrift zu fahren.

Hansi

WGHFR5w9QcYgk57
Beitragsersteller

In meinem Fall gibt es keine Haltebucht und eine durchgezogene Linie, dann werde ich auch weiterhin nicht überholen und mich damit anfreunden, an gehupt zu werden.

Du machst das absolut richtig. An einem Bus mit Warnblinkanlage darf man nicht vorbei fahren. Viele scheinen das aber entweder nicht zu wissen oder zu ignorieren.

Gerade bei Schulbussen macht die Warnblinkanlage Sinn Ganz besonders auf Landstraßen. Zumindest wenn sich die Autofahrer an das Verbot halten.

WGHFR5w9QcYgk57
Beitragsersteller

Abgesehen vom Warnblinker. Sind stehende Fahrzeuge im Überholverbot mit eingeschlossen oder nicht ? Also wenn der Bus steht und nur rechts blinkt, darf ich den dann überholen ?

Der Warnblinker darf nur im Notfall genutzt werden ?!

Wann darf man den Warnblinker verwenden?

Bild zum Beitrag

Die Warnblinkanlage ist einzuschalten, wenn ein Fahrzeug liegengeblieben ist, abgeschleppt wird, ein Stauende erreicht wird oder um auf eine Gefahr aufmerksam zu machen (z.B. einen Unfall). Darf ich einen Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht überholen? Ein fahrender Bus mit Warnblinklicht darf nicht überholt werden.

Warnblinklicht: Wann ist Einschalten Pflicht?! - Bußgeldkatalog
 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

simonpeters1979  16.09.2023, 12:44

Nein. Busse dürfen die Warnblinkanlage an Haltestellen anmachen. Vor allem Schulbusse machen das vernünftigerweise. Denn dann darf niemand am Bus vorbeifahren.