stehen ubahnschienen unter strom?

10 Antworten

es gibt da 2 systeme:

oberleitungen, wie meistens hier in deutschland üblich, oder die berühmte Lliferail oder 3. schiene. diese verläuft seitlich entlang der rechten fahrschiene und ist nach oben mit einer haube isoliert, damit beim drauffallen nichts passiert. der stromabnehmer greift von unten in die Liferail... das system ist vor allem aus amerika bekannt, und wie ich gerade erfahren abe auch in berlin im einsatz.

von einem minuspol bei den fahrschienen kann ich nicht gesichert reden, da ich nicht weiß mit welcher stromart die berliner ubahn betrieben wird. jedenfalls ist fakt, dass die fahrschienen den rückweg des stromes bilden. sie sind aber so gut gerdet, dass sie kein spannungspotenzial gegen null haben also das anfassen vollkommen ungefährlich ist... so lange kein zug darüber rollt...

lg, anna

Siehe Pfeil auf dem Bild, das ist die Stromschiene (nach oben durch Plastikabdeckung geschützt)
Die Schiene selbst führt keinen Strom, sonst würden die eisernen Räder den Strom zur Fahrgastzelle übertragen.
Gruß DER ELEKTRIKER

 - (Strom, U-Bahn)

Due Hamburger U-Bahn hat auch seitliche Stromabnehmer, nicht nur die Berliner. Wie ist es eigentlich in München?

nein! nur in berlin gibt es seitliche stromabnehmer.

komischerTyp7
Beitragsersteller

ich wohne in berlin. das heisst, die schienen sind aber dennoch völlig ungefährlich, oder?

nein tun sie nicht

komischerTyp7
Beitragsersteller

und woher kriegen die strom?

chernomorets  27.11.2010, 15:14
@komischerTyp7

Neben den schienen ist eine quadratische breite Stange, die läuft parallel zu den Schienen , die steht unter Hochspannung