Stehen die 7 Todsünden in der Bibel oder wurde das dazuerfunden?

14 Antworten

Also ich kenne die zehn Gebote, die sind auch fein säuberlich der Reihe nach augeschrieben - aber eine Aufzählung der sieben Todsünden, die finde ich nicht, wobei die, wenn sie wirklich göttlichen Ursprungs wären, ja wohl auch zu den zehn Geboten gehört hätten; damit sollte das klar sein.

Nein, es gibt keine 7 Todsünden. Die einzige Sünde, die über den Tod hinaus eine Wirkung hat, ist die, dass man Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser annimmt. Denn nur die Bekehrung ist der Türöffner für das Paradies.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Eine Sündenaufzählung finden wir in Galater 5:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

earnest  28.09.2022, 10:47

Der erste Absatz ist reine Behauptung.

Steffile  28.09.2022, 10:56

Das war doch gar nicht die Frage...

Dass es NUR 7 sein sollen, wurde erfunden. Wie vieles andere auch. Deshalb geht jetzt ein Aufklärungswerk, das Gott selber leitet, in die ganze Welt, bevor er eingreift. - Matthäus 24:14

Es schon vieles zur Bibel hinzugedichtet worden, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 7 Todsünden ebenfalls hinzuerfunden wurden.

Was ist das überhaupt.

Sie stehen nicht in der Bibel, wurden aber auch nicht einfach "erfunden".