Steckdose vom Wohnungszähler in Tiefgarage einbauen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte die Hausverwaltung fragen, ob ich vom Stromzähler der Wohnung, eine Steckdose am meinen Parkplatz (gemeinsame Garage) legen lassen darf (durch Elektriker). Dann könnte ich das Auto zu Hause absaugen und müsste nicht zur Tankstelle oder Waschcenter.

Du kannst ja mal nachfragen. Wenn die das machen (lassen), dann geht das. Warum auch nicht, wenn der Aufwand (= Kosten) nicht zu groß ist.

Thema Stromdiebstahl:

Im Zweifel gibt es auch Steckdosen mit Klappe und einem Schloss, so dass man sie nur mit dem passenden Schlüssel öffnen kann.

Siehe z.B. hier.

Michael941
Beitragsersteller

Ich habe die Verwaltung angeschrieben und es geht nicht so einfach wegen der Haftungsfragen. An der nächsten Eigentümerversammlung würde es als stichpunkt aufgeschrieben und abgehandelt.

Das geht schon. Es gibt auch abschließbare Steckdosen (Sicherheitsniveau etwa so wie vom Briefkasten).

Noch sicherer ist dann einfach gleich einen Schalter wie für eine Außensteckdose zu installieren.

Warum nicht gleich eine WallBox für ein E-Auto?

Soweit ich weiß gib es dazu gerade Förderprogramme.

Und der meiste Arbeitsaufwand ist das Verlegen des Kabels, ob es ein Dünnes oder ein Dickes ist macht keinen wirklichen Unterschied.