Waschmaschine und Trockner am selben Stromkreis an zwei verschiedenen Steckdosen?

3 Antworten

Ja, Du hast recht, da kann nix passieren, die Sicherung oder der Leitungsschutzschalter schützt die Leitung und die wird nicht unzulässig warm.

Wenn Du Trockner und Waschmaschine gleichzeitig an machst sollte auch alles gut und problemlos laufen.

Sollte die Sicherung oder der Leitungsschutzschalter doch mal fliegen, dann hat das was mit Einschaltströme zu tun, sollte Dir sowas passieren, empfehle ich immer nur ein Gerät einzuschalten, entweder Waschmaschine ODER Wäschetrockner.

weisserhai641
Beitragsersteller

ah ja das ist eine super idee. Vielen vielen dank! Wäre nie darauf gekommen, dass ich einfach mal die beiden gleichzeitig einschalten könnte und das so testen könnte. oder dass es dann eh rausfliegt sollte es was mit den einschaltströmen zu tun haben und ich das so dann testen kann.

Wie du schon richtig ausgerechnet hast würden wenn alle drei Verbraucher eingeschalten sind maximal 2525 W verbraucht werden.

Das entspricht bei einer Spannung von 230V einem Strom von ca. 11A.

Da deine Leitung mit 13A abgesichert ist, geht das noch.

Eine Sicherung regelt gar nichts, die löst einfach aus/brennt durch wenn der maximale Strom für eine bestimmte Zeit überschritten wird.

weisserhai641
Beitragsersteller

ja perfekt danke schön :)

Ein Waschetrockner mit 625Watt kann ich nicht glauben. Die haben deutlich mehr Leistung. Bitte überprüfe deine Angabe noch einmal.

Astropikus  15.01.2022, 09:58
Bevor Sie eine neue Spülmaschine kaufen, sollten Sie im Voraus wissen, wie energieeffizient sie ist. Dies ist nicht schwierig, achten Sie einfach auf die Eigenschaften eines bestimmten Modells. Es gibt die Zeile „Energieklasse“, gefolgt vom Buchstaben des lateinischen Alphabets.
Der Buchstabe A bedeutet, dass der Geschirrspüler 0,7-1,07 kW verbraucht.
Der Buchstabe B bedeutet, dass der Geschirrspüler 1,08-1,1 kW verbraucht.
Der Buchstabe C bedeutet, dass die Maschine bis zu 1,5 kW verbraucht.
Der Buchstabe D und E ist in modernen Maschinen weniger verbreitet und bedeutet, dass sie bis zu 2 kW verbrauchen.
Und schließlich gelten die Maschinen mit den Energieklassen F und G als die sparsamsten: Sie laden 2,5 und 2,7 kW.
Wenn der Hersteller sicherstellen konnte, dass sein Auto weniger als 0,7 kW Energie verbraucht, fügt er in seinen Merkmalen dem Buchstaben A das Pluszeichen (+) oder zwei oder drei Pluszeichen hinzu, wenn die Energieeffizienz des Modells erheblich ist.

wenn er also einen A+ Geschirrspüler hat, dann hat dieser weniger als 700 W

die Zeiten haben sich geändert und der Verbrauch hat sich stark reduziert.
Für uns Dinosaurier ist das oft "unglaublich", aber es ist so, es gibt z.B. keine Staubsauger mehr über 1000 W .... es gibt nur noch wenige Ausnahmen, das weiß ich, weil ich mir vor 1 Woche einen Staubsauger gekauft habe. 😉

heilaw  15.01.2022, 10:39
@Astropikus

Von der Handhabung her sind Wärmepumpentrockner ähnlich wie Kondenstrockner: Sie haben einen Kondenswassertank, aber keinen Wärmetauscher, den man reinigen müsste. Die Programmlaufzeiten sind im Schnitt zehn bis 20 Minuten länger, und die Anschlussleistung ist mit 1200 bis 1500 Watt nur halb so hoch.

Haben zwar weniger Leistung als die alten Kondensattrockner und Ablufttrockner, aber immer noch deutlich mehr als 625 W.

RareDevil  15.01.2022, 11:48
@heilaw

Den ersten "preiswerten" Beko Wärmepumpentrockner bei MM, den ich angeklickt habe, hat 800W... Ich denke, da geht noch mehr bei Wärmepumpentrockner... Die brauchen echt nicht mehr so viel. Kann schon passen...

weisserhai641
Beitragsersteller
nein ich habe den BOSCH WQG241030 und der hat tastächlich nur 625 watt und ist sogar A++. Die 625 Watt stehen auch in der Bedienungsanleitung unter der Anschlussleistung. aber danke für mitdenken, das stimmt für viele modelle
communicator9  16.01.2022, 04:17

Das kann schon sein. Meine Tochter hat einen AEG T9DE77685 Wärmepumpentrockner, der hat eine Anschlussleistung von 700W.