Abgesicherte Steckdose nachrüsten?

4 Antworten

Eine extra Leitung von der Unterverteilung dorthin ziehen, wo die Steckdose benötigt wird. Diese bekommt dann einen eigenen Leitungsschutzschalter im Verteiler!

Eine Leitung NYM 3x1,5mm² von der Verteilung zur Steckdose legen. In die Verteilung wird ein weiterer Leitungsschutzschalter gesetzt an den die Leitung angeschlossen wird. Leitung legen kann man je nach Fähigkeit selber machen, aber das Anschließen einem Elektriker überlassen.

Wenn du eine separate abgesicherte Steckdose benötigst, dann musst du eine komplett eigene Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

SCpic
Beitragsersteller

gibt es keine Alternative iwie ne LS-schalter für vor die Steckdose?

Branko1000  29.07.2020, 08:52
@SCpic

Nein würde nichts bringen, da trotzdem vor dem LS Schalter dann noch abgezweigt wurde.

Jede Steckdose ist abgesichert, wenn du einen neuen Kreis brauchst/willst ist eine neue/separate Zuleitung notwendig.