Steckdose in Sicherungskasten - darf ich den nutzen?

5 Antworten

Allerdings gabs nur den TAE-Anschluss im Sicherungskasten.

Dann hat der Eigentümer / Vorgänger bei der letzten Renovierung schlicht keine WAD setzen lassen. Das ist zwar seltsam, aber natürlich möglich.

In dem Sicherungskasten gibt es einen Steckdose (seieh Fotos). Darf ich den für den Router nutzen?

Ich wüsste nicht, warum nicht. Hier ist scheinbar beim Einbau bereits eine Anschlussmöglichkeit entweder für eine TA oder einen Router vorgesehen worden, also nur zu.

Anstatt neue Kabelung zu verlegen, wurde mir empfohlen den Router per LAN in den Zimmern zu verlängern.

Wenn das bereits so vorgesehen wurde, natürlich. Das erklärt auch den Stromanschluss im Sicherungskasten.

Also Router im Sicherungskasten mit TAE-Anschluss, und dann den Router mit LAN (im Kasten gibt es auch Anschlüsse für die jeweiligen LAN-Anschluss in den Zimmern) zu einem Zimmer zu verlängern, wo ich dann ein AccessPoint oder sowas anschließen. Ist das möglich/empfehlenswert?

WLAN ist sowieso Mist. Schließe deine Geräte - soweit möglich - per LAN an, damit hast du keine Verbindungsprobleme. Für den Rest (Tablets, Smartphones etc.) kannst du selbstverständlich zusätzlich einen WLAN-AP nutzen.

jgd0117
Beitragsersteller

Danke! Ich besorge dann einen kleineren Router der da rein passt und mache es so.

FordPrefect  15.10.2019, 16:05
@jgd0117

ich würde ihn lieber außen vor oder neben den Sicherungskasten installieren, vorausgesezt, du kannst die Kabel entsprechend durchbohren. Sonst hast du ggfs. nicht nur ein Wärme- sondern auch ein Signalproblem (WLAN). Aber probiere es einfach aus.

Es ist offensichtlich so vorgesehen das der Router genau an dieser Stelle eingebaut und an dieser Steckdose angeschlossen werden soll. In die Zimmer gehst du per LAN-Kabel. Dort kannst du dann deine Rechner oder auch einen Accesspoint anschließen. Du solltest es bevorzugen deinen Rechner direkt per LAN-Kabel anzuschließen, die Verbindung ist so westlich stabiler als es per WLAN überhaupt möglich wäre.

klar kannst die nutzen wenn sie ordendlich abgesichert und angeschlossen ist

Die Steckdose wird höchstwahrscheinlich genau dafür vorgesehen gewesen sein.

Kenne es so, das man einen Extrakleinen Kasten hat. Splitter. Der hat dann Anschlüsse fürs Telefon und dem Netz.

Wenn Dein Sicherungsksten einen TAEstecker dann daran anschließen und testen. Wird Dir schon nicht um die Ohren fliegen.

Mario