Steckdose hinter vollintegrierter Spülmaschine

4 Antworten

Hallo blubb0r0r

Die Spülmaschinen sind bis auf eine Höhe von ca. 15 cm nicht so tief. Wenn die Steckdose innerhalb dieses Bereiches liegt kannst du mit einem Flachstecker ein passendes Kabel, das am anderen Ende eine Kupplung hat anstecken. An dieser Kupplung kann man dann im Sockelbereich der Küchenschränke die Spülmaschine anstecken. Das hat den Vorteil dass man die Spülmaschine vom Strom trennen kann ohne die Spülmaschine ausbauen zu müssen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

blubb0r0r
Beitragsersteller

so hab ich mir das vorgestellt, Kupplung rüberlegen in den Spülenschrank und dort an der Schrankwand fixieren. Die Steckdose ist aber wahrscheinlich höher als 15cm, trotzdem machbar? THeoretisch ist der Unterschrank 57 cm tief, der GSP 55,5cm, somit bliebe 1,5cm für Steckdose und Stecker, oder?

Ich habe in einem ähnlichen Fall die Steckdose abgebaut, und die Kabel per Kabelschuh + Lüsterklemme an ein Verlängerungskabel angeschlossen, dessen Stecker ich abgeschnitten habe. So ist die Steckdose nicht mehr im Weg und ich habe Elektronen die durch meine Leitung fließen.

Das sollte man aber ohne elektrische Vorkenntnisse nicht nachmachen!

blubb0r0r
Beitragsersteller

heißt es passte nicht mit Steckdose dahinter?

KeesK  14.07.2014, 15:30
Kabel per Kabelschuh + Lüsterklemme an ein Verlängerungskabel angeschlossen

Das ist aber reiner Pfusch!

Du wirst ganz sicher da irgendwo ne Steckdose haben der Geschirrspüler braucht ja Strom .

Den Spüler muss man aber raus ziehen können - denn er braucht ja vielleicht auch mal Reparatur oder muss ausgetauscht werden.

Dann kommt man an die Steckdose ran.

blubb0r0r
Beitragsersteller

ja, direkt dahinter, wo cih den GSP plane ist eine Steckdose, die Frage ist ob sie im Weg ist ;-)

Das ist nicht möglich: der (standart) Geschirrspüler ist zu tief.

Steckdose (Fachgerecht!) verlegen, so dass diese sich hinter einem 'Nachbar' Schrank befindet.