Steckdose "herausgerissen"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "zwei Metallplättchen" werden durch Schrauben gespreizt und somit in der Dose verklemmt.

Die Schrauben etwas zurückdrehen, Innenleben reindrücken, festhalten und die Schrauben wieder festdrehen.

Besser vorher die Sicherung abschalten.

Mediachaos  02.11.2011, 11:30

Aber vorher a) kontrollieren, dass alle Anschlüsse in der Steckdose noch dran sind (i. d. R. 3 Drähte) und b) für die AKtion Sicherung 'raus.

Strom abstellen , das Kunststoffgehäuse abschrauben , dann siehst du das innenleben , da sind 2 kleine Schrauben rechts und links die schraubst du auf dann geht die Dose wieder rein und wieder zu drehen Deckel drauf festschrauben - fertig - Strom an.

Da sind "Krallen" an den Seiten, die durch kleine Schrauben gespreizt werden. Man muss diese Schräubchen etwas lösen, dann lässt sich die Steckdose wieder in die Unterputzdose schieben. anschließend wieder festziehen, und gut. Du solltest Dir jemand suchen, der sich damit auskennt, der erledigt das in zwei Minuten. Ahnungslos selbst fummeln ist nicht zu empfehlen, denn wenn Du den Schraubendreher an der falschen Stelle ansetzt, kannst Du einen Schlag bekommen.

Ruf einen Elektriker, der baut Sie dir wieder ein, und schalte solange die Sicherung aus, schlimmstenfalls kann es zu einem Kabelbrand kommen. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, kannst du es auch deinen Vermieten melden, der kümmert sich denn darum.