Schalter im Haus?

6 Antworten

Wenn die Schalter nicht gefühlte 100 Jahre alt sind, kannst du sie weiter nutzen. Kopp hat mindestens seit den 90ern die Einsätze nicht verändert.

Die Gira-Abdeckungen passen da nicht drauf. Die müssen ebenfalls von Kopp sein.

Kopp bietet sie jedoch nur zusammen mit einem neuen Einsatz (=das Innenleben) an.

Kaufe von der gewünschten Serie die billigste Variante (meist Wechselschalter) und setze davon die Abdeckung auf die vorhandenen Schalter.

Die Einsätze als Ersatzteil für später zu haben ist nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Hobby

gira abdeckungen werden nicht auf kopp schalter passen. es gibt aber von kopp auch weiße schalter etc. das problem ist, dass es bei kopp leider die abdeckungen so weit mir bekannt, nicht einzeln gibt. die steckdosenabdeckungen gibts so weit mir bekannt so wie so nicht einzeln.

du solltest übrigens daran denken, wenn du z.B. mehr als 2 schalter im flur oder treppenhaus hast, und dies keine taster sind, an dieser stelle kreuzschalter brauchst. das bedeutet, wenn du sagen wir 4 schalter hast, die für eine lampe da sind, brauchst du zwei wechsel und einen kreuzschalter.

lg, Anna

PS: ich empfehle, gerade wenn du sie selbst tauschen willst, lieber zu merten zu greifen. durch die verzahung an den einsätzen sind diese für den anfänger besser zu installiren.

Produkte unterschiedlicher Hersteller sind eigentlich nicht kompatibel. Passt es doch mal, dann sind meistens die Steckdoseneinsätze nicht ausreichend mechanisch belastbar.

Es gibt von Kopp mehrere Programme und dazu diverse Farben. Nimm am besten mal einen Satz Steckdosen- und Schalterblenden mit in den Baumarkt und suche nach den passenden Blenden.

Bei offenliegenden Steckdosenkontakten unbedingt die Sicherung abschalten!

Wenn Du Blenden findest (baugleich) die passen - Marke ist nebensächlich, die Wahrscheinlichkeit dass die gleiche Marke passt, größer- reicht das Tauschen der Blenden aus.

Nur wenn du bei Kopp bleibst, kannst du das Innenleben behalten.

Schau doch mal, ob dir da nicht eine Farbe gefällt.

LG

Nymphus