Ist eine Steckdose gefährlich die immer mal wieder keinen Strom hat?

4 Antworten

Das ist vermutlich noch eine ältere mit schraubkontakten.

Die Schrauben sind im Lauf der Zeit locker geworden und haben keinen richtigen Kontakt mehr.

Niemand weiss hier, ob die Steckdose durchgeschliffen wurde, also zu ner anderen Steckdose führt.

Es könnte sich hier ein übergangswiderstand bilden, der zu nem Brandfall führt.

Das sollte überprüft und behoben werden

Norina1603  05.06.2024, 16:48
Niemand weiss hier, ob die Steckdose durchgedrückt wurde,

oder heißt das nicht eher durchschleifen?

2muchaccs  05.06.2024, 16:50
@Norina1603

Ja, Autokorrektur. Du hast vollkommen Recht, danke für den Hinweis

Hört sich so an als wäre was mit den Kontakten, vielleicht ein Wackler oder so. Da kann aber auch ein Anschluss korrodieren. Ein Elektriker misst da mal in Minuten durch und du weißt es genau.

Auf Dauer ist das ja kein Zustand.

Hi,

Ich würde mal das Kabel auf Kabelbruch prüfen.

Kabel in eine andere Stecktdose und Leuchte anschließen und einschalten.

Dann das Kabel bewegen und die Leuchte beobachten.

Geht die Leuchte aus war es das Kabel sonst muss die Steckdose in der Wand geprüft werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo EselchenMargret,

das ist tatsächlich ein Phänomen, ich als versierte Heimwerkerin würde die Sicherungen außer Kraft setzen, einmalig den Schrank wegrücken, die Abdeckung der Steckdose/n abnehmen und die Schrauben nachziehen! Ich persönlich habe solche Aussetzer noch nie erlebt, entweder ganz oder gar nicht!