Bohren über Steckdose wegen Halterung?

2 Antworten

Steckdosenleisten die lose sind können für Bohrarbeiten verlegt werden.

In die Wand gesetzte Steckdosen können abgeklebt werden.

Ist das Haus nicht von einem psychisch Kranken verkabelt worden, sollten von den Steckdosen keine Leitung nach oben führen, wenn dort keine weitere Stromverwendung (Schalter bspw) angebracht ist.

Dazu bieten sich aber Leitungssucher an, um ganz sicher zu gehen.

Alternativ besteht die Möglichkeit den TV bzw die Halterung an einer Grundplatte anzubringen.

T3Fahrer  27.06.2024, 13:23
Ist das Haus nicht von einem psychisch Kranken verkabelt worden, sollten von den Steckdosen keine Leitung nach oben führen, wenn dort keine weitere Stromverwendung (Schalter bspw) angebracht ist.

Über diese Brücke würde ich aber auf gar keinen Fall gehen. Das Eis, auf dem du dich bewegst, ist verdammt dünn. Wir haben jetzt unser Haus nach und nach fast komplett saniert und dort kommen regelmäßig die Zuleitungen von oben und sind unterhalb der Decken horizontal verlegt um von oben dann zur Steckdose zu laufen. Und das ist die erste Verlegung im damaligen Neubau und nicht im Nachhinein irgendwas reingebasteltes. Und in weiteren Häusern habe ich das häufig bis regelhaft schon genauso erlebt.

DarkwarHero
Beitragsersteller

Also es ist aufjedenfall ein Altbau,

Steckdosen sind nur über den Fußleisten verlegt außer am anderen Ende vom Raum da führt das Kabel definitiv hoch das weiß ich wegen dem Lichtschalter :)

Schau doch einfach mal in der Dose nach, wie das Kabel verläuft. Entweder es läuft senkrecht oder waagerecht.