Steckdose durchgeschmort, was ist schuld? der stecker oder das gerät? würde das gerne wissen bezüglich gerätegarantie!?

Steckdose um die es sich handelt, was war schuld? das gerät oder die steckdose? - (Elektrik, Steckdose, Sicherung)

7 Antworten

Ich würde fast behaupten das das eigenverschulden ist abhängig davon was es für ein gerät war. Einfach gesagt zulässlige Belastung der Mehrfachsteckdose nicht beachtet
Wobei man von ner Billigsteckdosenleiste für 2- oder 3€ auch nicht viel erwarten kann

Die Steckdose ist schuld, da der Klammerdruck zu gering war. Durch den hohen Übergangswiderstand entsteht Hitze, die die Umgebung verschmoren lässt. Der Garantiefall ist Ohnehin ausgeschlossen, da sich diese stets nur auf das Gerät beschränkt, also Folgeschäden ausschließt.

zu 99% die Steckdose! Da die Kontakte in der Steckdose nicht richtig an dem Stecker anliegen oder der Kontakt nicht richtig vorhanden oder die Kontakte unterdimensioniert sind / waren!

Was für ein Gerät ist denn am Ende des Steckers? Vielleicht war der Stromkreis überlastet. Lass da doch mal einen Elektriker raufschauen. Der kann dir sagen "wer" Schuld ist.

Kohaku88
Beitragsersteller

das wollte ich mir eigendlich sparen denn weg zum elektriker weil dazu müsste ich das ganze abbauen, und das währ nicht so gut... es ist eine UVC kläranlage auf der anderen seite

Schon beim ersten Blick: Stromverbraucher mit 2000-3000 W (siehe Kabeldicke) hängt an einem Billig-Dreifachstecker mit max. 500 W Belastbarkeit!

Kohaku88
Beitragsersteller

Das gerät das angesteckt war hat 110 Watt