Steckdose brummt plötzlich laut. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmmmmmmmm ... wie wärs denn mal mit einem Elektriker? Ich weiß, ich weiß ... seeehr weit hergeholt. Aber wer weiß.... vielleicht kann der helfen.

derluca1
Beitragsersteller

Ja das weiß ich auch, aber ich dachte, dass das eventuell simpler wäre.

Neo01  13.12.2013, 13:46
@derluca1

Die URSACHE dürfte extrem simpel sein. Einer der Kontakte in der Steckdose ist mit dem Stromkabel nicht mehr fest verbunden. Das führt zu einem Wackelkontakt, ggf. mit Lichtbogen oder Kriechstrom, wobei durch die Funkenstrecke oder wechselnde Temperaturen das Brummen entsteht.

Als Laie lässt man davon die Finger.

Klas1900  13.12.2013, 14:02
@Neo01

Richtig. Aber wenn die Sicherung draußen ist, kann es natürlich nicht mehr brummen!

Neo01  13.12.2013, 14:16
@Klas1900

Besser wärs ;) Ändert aber nichts am Problem.

derluca1
Beitragsersteller
@Neo01

Hat sich erledigt. Danke für die Hilfe! Die Kontakte waren schon recht stark oxidiert. Der Elektriker hat die Steckdose ausgetauscht und das wars dann.

bei der sendung 1000 Wege ins Gras zu beißen (im orginal 1000 Ways to die) war es eine Monstermücke oder so, die sich in der steckdose eingenistet und einen armein Sextouristen zu tode gestochen hatte...

Wenn die steckdose auch wirklich dann noch brummt, wenn die steckdose stromlos ist, dann kann es nur wo anders her kommen. ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um ein geräusch handelt, das sich irgendwie duch eine Wand überträgt...

was man auf jeden fall mal machen sollte, wäre die steckdose ganz sicher auszuschalten, dann zu testen, ob noch strom drauf ist, und sie danach aus der wand zu bauen und zu begutachten. sollten brand oder schmorstellen zu sehen sein oder sonstige gründe, warum die steckdose brummen könnte, dann sollte sie komplett abgeklemmt und die offenen Aderenden isoliert werden. nach dem dann ein deckel auf der leeren dose angebracht wurde, kann auch gefahrlos die sicherung wieder eingeschaltet werden

lg, Anna

Dioe Steckdose ist weiblich und hat 50 Perioden pro Sekunde zu verkraften. Welche Frau würde bei 50 Perioden pro Sekunde nicht brummen.

Das Brummen kommt von den Hamstern die in dem Rad laufen um den Strom zu erzeugen. Meistens hilft Stubenarrest und/oder Schlafentzug.

derluca1
Beitragsersteller

badum tss

Psst sagen!

Was steckt denn drin? Sofort den Stecker rausziehen und die Kontakte kontrollieren.

derluca1
Beitragsersteller

Gar nichts steckt da drinnen. Meine Schwester hat sich geföhnt und seit dem brummt sie die ganze Zeit. Um die Kontakte zu kontrollieren müsste ich ja daran gehen, aber da ist ja Strom drauf und auch den Strom wegnehmen hat nichts gebracht.

Klas1900  13.12.2013, 13:42
@derluca1

Nach dem der Fön rausgezogen wurde und der Strom "weggenommen" wurde brummts immer noch?

Praktisch unmöglich!

derluca1
Beitragsersteller
@Klas1900

Tut es aber, das ist ja das was mich beunruhigt

Klas1900  13.12.2013, 13:47
@derluca1

Sicherung nochmal raus und den Fön wieder einstecken. Geht er noch? Dann wars die falsche Sicherung.

Geht er nicht? Dann kanns an sich auch nicht brummen.