Lampe "summt / brummt" nach dem Einschalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Glühbirne hast du da drin? Eine ganz normale oder eine Energiesparlampe? Einige Energiesparlampen summen ziemlich gerne und laut, teilw. fängt das erst nach einer bestimmten Zeit an.

FragerXY
Beitragsersteller

Energiesparlampen von einem Schwedischen "Möbelgeschäft" ... Die hattedie schon mal und da machten die Dinger NIE Krach. Eine andere Lampe mit diesen Glühlampen brummt auch nicht.

exorutus  13.02.2013, 19:59
@FragerXY

Schraub mal eine normale Glühbirne rein und schau ob das Brummen weg ist. Sollte keine zu Starke sein, evtl. ist die Lampe nicht ausgelegt auf die entstehende Wärme. Wenn es nicht mehr brummt, weißt du, woran es lag ;)

FragerXY
Beitragsersteller
@exorutus

Geht leider nicht so einfach. Die Lampe hat pro "Steckplatz" einen engen Glasschirm... das macht die Glühlampenwahl/suche schwer ... :(

exorutus  13.02.2013, 20:11
@FragerXY

Hmmm ... Im Baumarkst wirste da fündig. Wenns keine normale Glühbirne in der Form gibt, dann eben eine Halogenlampe - das ist eigentlich genau das gleiche, die ist nur noch zusätzlich durch ein Gas geschützt ist. Da gibt es auch kleinere Formen. Sollte so zwischen 2-3 Euro kosten.

Bei billigen Glühbirnen kann der Glühfaden vibrieren und ein 100Hz summen verursachen, vor allem wenn man die Lampe dimmt.

Hast Du keinen Dimmer, setze da gute Markenenergiesparlampen rein. Die machen keinen Radau, das Licht ist fast so gut und Du sparst eine Menge an Strom.

schraub den Schwedenschrott so schnell wie möglich raus, und ab in die Tonne (aber bitte die auf dem Wertstoffhof!)

wenn es denn unbedingt energiesparlampen sein sollen, dann würde ich zu Philips Master raten. wenn die Lampe nicht oft und lange an ist, wären Halogenlampen (Philips Eco Halogen) eine gute wahl, auch was das Lichtsprektrum angeht. oder du setzt auf LED Technik...

lg, Anna

Hat sie nen Dimmer,12v glühlampen oder sind Energiesparlampen drin?

FragerXY
Beitragsersteller

Energiesparlampen

schoschi06  13.02.2013, 20:09
@FragerXY

Kann eine einzelne sein oder mehrere,wo die Elektronik in der Glühlampe (die heute Leuchtmittel genannt werden )Geräusche erzeugt und diese auf die ganze Lampe übertragen und verstärkt wird, Einzelnd rausdrehen und horchen.