Steckbriefaufgaben: Variable "unbekannt" lassen oder einsetzen?

Hier die Aufgabe
 - (Mathematik, steckbriefaufgaben)

2 Antworten

Die Aufgabe ist so nicht lösbar,weil als Ergebnis der Gleichungen nur Null herauskommt.

1. a * 0^2 + b *0 + 1 *c= 0

2. a *(-4)^2 - 4 *b + 1*c=0

3. 2 *a * 0 + 1 *b + 0 *c =0 aus f´(0)=0

Wir haben hier ein LGS mit 3 Unbekannte und 3 Gleichungen und die Lösung wäre a=0 und b=0 und c=0

Mindestens einer der 3 Gleichungen muss einen Wert haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Chicken2102
Beitragsersteller

Doch die Aufgabe ist lösbar. Die zweite Gleichung ist f(0)=2 (c=2)die anderen lösen sich dann auch auf. Die Funktion ist richtig die ich am Ende raus hatte. Mir war auch nur das mit den Variablen unklar :)

f(x) = a*x² + b*x + c

f'(x) = 2*a*x + b

I.) f'(0) = 0

---> 2*a*0 + b = 0

---> b = 0

II.) f(0) = 2

---> a*0² + b*0 + c = 2

---> c = 2

III.) f(-4) = 0

---> a*(-4)² + b*(-4) + c = 0

---> a*(-4)² + 0*(-4) + 2 = 0

---> 16a + 2 = 0

---> 16a = -2

---> a = -(2/16) = -(1/8)

Ich würde das als Zwischenschritt immer mit aufschreiben, also erstmal mit den Unbekannten noch als Unbekannte belassen, und dann als nächsten Schritt die Werte eingesetzen. So ist der Rechenweg auch wirklich klar und nichts wurde ausgelassen.