Steckbriefaufgabe Mathematik, Graph punktsymmetrisch zum Ursprung

4 Antworten

Die Punktsymmetrie
f(x) = -f(-x)
bedeutet, dass nicht nur der Punkt (1|-1) auf der Kurve liegt, sondern auch (-1|1)..
Weiterhin bedeutet es, dass die Kurve auch durch (0|0) geht und damit d = 0 ist. Somit hast du drei Bedingungen. Das reicht, um a, b und c zu errechnen,

Die zweite Kurve ist 4. Grades?
Nun du hast vier von den Bedingungen, wie du ja sagst, die Punkte selber und die Bedingungen aus der 1. Ableitung. Dass die Gleichung einen Wendepunkt auf der y-Achse hat, bedeutet für die Gleichung f '' (x) = 12ax² + 6bx + 2c = 0, dass bei Nullsetzung wegen x=0 auch c=0 sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zu c)

Du hast

 f(0) = 0,  f''(0) = 0, f''(0) = 0 (wegen der Punktsymmetrie), f(1) = -1.

Terme mit x^2 und x^4 kommen nicht vor wegen der Punktsymmetrie.

Reicht das?

xXAlexxDXx
Beitragsersteller

hmmm hättest du vielleicht einen Hinweis zum Lösungsweg?

Joochen  17.02.2014, 17:04

Mein Tippfehler: Die zweite Bedingung soll lauten

 f'(0) = 0 (Extremum)

Die Bedingungen führen auf ein lineares Gleichungssystem für die Polynomkoeffizienten.

c) y=ax³+ bx da brauchst du nur 2 Infos ; f(1)= -1 und f '(0)=0

d) y=ax^4+bx³+cx²+dx+e da brauchst du 5 Infos

2 hast du schon und f " (0) = 0 wegen Wendepunkt

Ich verstehe die Antwort von Volens leider nicht richtig.

Woher weiss ich denn, ob es eine Kurve 4. Grades ist? Es könnte doch auch eine 3. Grades sein?

Für eine Kurve 4. Grades benötige ich doch 5 Infos, wenn ich mich nicht irre; da ich ja hier 5 Koeffizienten berechnen muss! Welche 5 Infos bietet mir denn die Aufgabe?

  1. Punkt bei x = -2
  2. Punkt bei x = 4
  3. Wendepunkt auf der y-Achse, d.h. x = 0 in 2. Ableitung einsetzen.
  4. ?
  5. ?

Mir fehlen noch zwei Infos.

Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus.