Steam linux 2. Festplatte?

Waldelb3  26.09.2021, 20:09

Was hast du probiert, und woran bist du gescheitert?

03andreas07
Beitragsersteller

habe die Festplatte gemountet/Home/andreas/dev/Games Danach Steam Einstellung Downloads Steam Bibliotheksortber wollte einen neuen erstellen aber der mountpoint wird noch angezeigt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du die Platte gemountet? Ist sie auch in /etc/fstab eingetragen? Wenn ja dann sollte es genügen bei Steam einfach den Mountpoint zu wählen

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

03andreas07
Beitragsersteller

Was ist sieht Man ob sie bei fstab eingetragen ist?

TraubeMinze734  27.09.2021, 17:21
@03andreas07

cat /etc/fstab, wenn du weißt wie die Partition heißt dann sollte sie dort sein, dies ist aber auch nur der Fall wenn du sie manuell dort eingetragen hast

03andreas07
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

Ich habe sie nicht manuell eingetragen, aber wenn ich das mach muss ich dann in Steam immer noch den mountpoint eintragen?

Unter Linux werden Festplatten nicht unter irgendwelchen bescheuerten Buchstaben verfügbar gemacht, sondern der Inhalt eines Dateisystems wird einfach in einem leeren Ordner verfügbar gemacht.

Wenn du möchtest, dass das jedes mal beim start passiert kannst du das in /etc/fstab eintragen. Dann wählst du in Steam einfach diesen mount point als Installationsort für deine Spiele.

Vielleicht hilft dir dieser Ubuntuusers Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Was ist die Ausgabe von lsblk und df -h?

Und was genau hast du bei Steam wo eingegeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik